US-Präsident Donald Trump hat inmitten seines umstrittenen Vorgehens gegen angeblich ausufernde Gewaltkriminalität in der US-Hauptstadt Washington die Wiedereinführung der Todesstrafe angekündigt. "Wenn jemand in der Hauptstadt Washington DC jemanden tötet, werden wir die Todesstrafe fordern", sagte Trump am Dienstag bei einer Kabinettssitzung im Weißen Haus. Die Todesstrafe sei eine "sehr wirksame Präventionsmaßnahme".
US-Präsident Donald Trump versucht die Kontrolle über die Hauptstadt Washington DC durch die Nationalgarde auszuweiten. Trump ordnete am Montag in einem Dekret die Gründung einer "spezialisierten Einheit der Nationalgarde von DC" an, die darin trainiert sei, "öffentliche Sicherheit und Ordnung sicherzustellen".
US-Präsident Donald Trump besucht die von ihm selbst nach Washington DC geschickten Nationalgardisten - und er hat Pizza dabei. Bei dem Auftritt lobt er sich selbst und behauptet, die Straßen der US-Hauptstadt seien nun viel sicherer.
Trump attackiert Universitäten und Wissenschaftler hart. Doktorandin Colette Delawalla organisiert seit Wochen Proteste gegen die Regierung. Sie fürchtet die Eskalation.