HOME

Donald Trumps Amtseinführung: So sieht ein Tag aus, an dem man Präsident der USA wird

Das mächtigste Amt der Welt wird neu besetzt. Eine amerikanische Amtseinführung verlangt nach einem großen Programm, das jedoch nicht nur von Staatsseiten geplant wurde. Ein Überblick über den großen Tag von Donald Trump.

Donald Trump und seine Frau Melania sechs Monate vor der Amtseinführung am Freitag

Ein volles Programm wartet auf Melania und Donald Trump am Tag der Amtseinführung

Die Welt scheint sich seit Wochen um Donald Trump zu drehen. Einmal mehr richten sich nun alle Blicke auf den Mann, der am Freitag zum mächtigsten Mann der Welt aufsteigt. Hunderttausende werden in Washington erwartet. Ein Überblick über den Tag der Amtseinführung:

6.30 Uhr: (Angaben in Ortszeit, für Mitteleuropäische Zeit sechs Stunden dazurechnen. In diesem Fall also: 12.30 Uhr) Am Kapitol beginnen die Sicherheitsüberprüfungen.

7.00 Uhr: Auf einem Platz direkt an der Route der Parade wollen sich erste Demonstranten sammeln. Die Protestaktion der "ANSWER Coalition" ist genehmigt und soll mehrere Stunden dauern.

8.00 Uhr: Weitere Demonstranten treffen sich, um zur National Mall zu ziehen. Ihre Proteste sind nicht genehmigt.

Die Obamas empfangen Donald Trump und Melania

Noch ohne Uhrzeit: Donald Trump, sein Vize Mike Pence und ihre Familien besuchen einen Gottesdienst in der St John's Church. Barack Obama und seine Frau Michelle empfangen den Republikaner und die künftige First Lady Melania anschließend im Weißen Haus. Dann begleitet der scheidende Präsident seinen Amtsnachfolger zum Kapitol.

9.30 Uhr: Am Kapitol beginnen die Feierlichkeiten mit Musik. Die Nachwuchssängerin Jackie Evancho singt die Nationalhymne.

Große Reden zur Amtseinführung

11.30 Uhr: Eröffnungsrede am Kapitol. Vertreter mehrerer Religionsgemeinschaften sprechen Gebete. Anschließend wird Trumps Vize Mike Pence ins Amt eingeschworen.

12.00 Uhr: Donald Trump legt auf den Stufen des Kapitols den Amtseid ab. Anschließend wird er seine mit Spannung erwartete Rede halten. Dann isst er im Kapitol zu Mittag.

15.00 Uhr: Die Parade zum Weißen Haus beginnt. Eine Gruppe von Demonstranten hat angekündigt, den Zug zu stören. Ihre Proteste sind nicht genehmigt.

19.00 bis 23.00 Uhr: Trump und seine Frau Melania nehmen an drei Bällen teil.


sve / DPA