VG-Wort Pixel

Video "Werden die Sanktionen weiter verschärfen": Maas kündigt weitere Schritte gegen Belarus an

Sehen Sie im Video: Außenminister Maas kündigt weitere Sanktionen gegen Belarus an.




Heiko Maas, Amtierender Außenminister sagt zur Situation an der Grenze von Belarus zu Polen: "Lukaschenko verlangt von uns, dass wir alle Sanktionen abräumen. Wir werden unsere Antwort heute geben. Wir werden die Sanktionen weiter verschärfen, verschärfen gegenüber Einzelpersonen, die an diesen Schleusungen beschäftigt sind." "Wir werden auch nicht umhinkommen, uns mit den Fluggesellschaften auseinander zu setzen. Fluggesellschaften wie Turkish Airlines haben gezeigt, dass man sich auch fernhalten kann von diesen illegalen Tätigkeiten. Ich kann nur alle Fluggesellschaften auffordern, dem gleichzutun. Wer das nicht tut, muss mit harten Sanktionen rechnen. Die Lage ist so dramatisch, dass sich auch die Versagung von Überflugrechte oder von Lande Genehmigung im europäischen Raum nicht mehr ausschließen kann."
Mehr
Angesichts der Migranten an der Grenze von Belarus zu Polen warnt Außenminister Heiko Maas auch Fluggesellschaften, die Migranten nach Belarus fliegen. Er könne den Entzug von Lande- und Überflugrechten der EU-Staaten nicht mehr ausschließen.

Mehr zum Thema

Newsticker