Geschichte Russlands Der Kalte Krieg: Der Wettlauf in den Abgrund blieb als Trauma. Bis heute

Geschichte Russlands: Chruschtschow bei einer Rede in Österreich
Geschichte Russlands: Chruschtschow bei einer Rede in Österreich
© Votava/ / Picture Alliance
Raketen und Kosmonauten waren der Stolz der Sowjetunion. Doch die Aufrüstungsschlacht des heutigen Russlands mit den USA ruinierte das Land. Die Supermacht lebte in Armut. Und in Angst.

Dieses Stück war Teil der stern-Serie "100 Jahre russische Revolution" und erschien das erste Mal im April 2017. Was unsere Reporterin Bettina Sengling vor fünf Jahren aufschrieb über den Untergang der Sowjetunion und die Angst und Armut, die folgten. Und warum viele Russen bis heute glauben, dass sie noch etwas gutzumachen haben. Um den Stolz aus Sowjetzeiten wiederzufinden. Wir haben Daten und Fakten im Text aktualisiert.


Mehr zum Thema



Newsticker