Hören Sie den Podcast hier oder direkt bei Audio Now, Spotify, iTunes und weiteren Podcast-Anbietern.
Sie verurteilen den modernen Lebensstil, verherrlichen die Nation, Waffen und die christliche Tradition: die Evangelikalen – die größte Religionsgruppe in den USA. Ohne sie könnte Donald Trump die Wahl am kommenden Dienstag wohl schon verloren geben, evangelikale Christen sind das Rückgrat seiner Bewegung.
Laszlo Pastore ist einer von ihnen. Er ist pensionierter Offizier und wohnt in der Kleinstadt Carlisle im Süden von Pennsylvania. Beim Besuch von stern-Korrespondent Jan-Christoph Wiechmann wird deutlich, wie sehr das Wort von Donald Trump inzwischen zum Evangelium für ihn und seine Glaubensbrüder in den USA geworden ist..
Evangelikale lehnen so ziemlich alles ab, was für eine liberale Gesellschaft steht. Homo-Ehe, Abtreibung, Transgender-Rechte - alles Teufelszeug. Sie sind überzeugt: Sollte Biden gewinnen, würden Marxismus und Kommunismus in die USA einziehen. Ob es wirklich dazu kommt? Pastore jedenfalls ist zuversichtlich. Vor vier Jahren, so erinnert er sich, habe Trump in den Umfragen in Pennsylvania ebenfalls mit fünf Prozent hinter Hillary Clinton gelegen - und doch habe er den Bundesstaat am Ende gewonnen. Ein gutes Omen für den 3. November, findet er.