HOME
Luisa Neubauer und Greta Thunberg bei einer "Fridays for Future"-Demo in Hamburg
Essay

Thunberg, Rackete und Co.

Keiner weiß, ob die Zukunft wirklich weiblich wird – die Revolution ist es schon

Junge Aktivistinnen wie Greta Thunberg oder Luisa Neubauer an der Spitze sozialer Protestbewegungen verändern unser Bild von Frauen - und von Macht. Ein Essay.

Von Judith Liere
Polizei in Lügde
+++ Ticker +++

News von heute

Bewährungsstrafe im Missbrauchsfall Lügde: 49-Jähriger sah über Webcam zu

Mohammed Hamdan Dagalo (r.) und ein Protestanführer (l.)

Militärrat und Protestbewegung im Sudan unterzeichnen Einigung

Krise im Sudan

Anführer auf der Flucht

Militärführung im Sudan: Putschversuch verhindert

Krise im Sudan

Krise im Sudan

Militärführung im Sudan: Putschversuch verhindert

Video

Putschversuch im Sudan vereitelt

MSC Meraviglia
+++ Ticker +++

News des Tages

Deutsche fällt im Skagerrak von Kreuzfahrtschiff - und stirbt

Militär und Opposition im Sudan einig bei Übergangsregierung

Sudan-Krise

Militär und Opposition

Einigung auf Übergangsregierung im Sudan

Video

Militär und Opposition im Sudan einigen sich auf Übergangszeit

Demonstrantinnen in Khartum

Armee und Protestbewegung im Sudan einigen sich auf Übergangsregierung

Militärrat im Sudan lässt Gefangene einer Rebellengruppe frei

Treffen zwischen Vertretern des Militärrats und der Demonstranten in Khartum

Armee und Demonstranten im Sudan nehmen Gespräche wieder auf

Bericht: Tote bei Angriff auf Migrantenzentrum in Libyen

Video

Erneut Tote bei Protesten im Sudan

Massenproteste im Sudan

Fünf Tote bei Massenprotesten gegen Militärrat im Sudan

Nördliches Breitmaulnashorn

Stichwort De-Extinction

Ausgestorbene Arten wiederbeleben: Geniestreich oder Gefahr?

Donald Booth im Jahr 2015

USA ernennen Sonderbeauftragten für den Sudan

Die knapp 6, 6 Milliarden gehen an den Bund, der es in die Digitalisierung stecken will
+++ Ticker +++

News des Tages

5G-Mobilfunkauktion bringt Staat knapp 6,6 Milliarden Euro

Die Lage in Khartum bleibt angespannt

UN-Sicherheitsrat verurteilt Gewalt im Sudan und ruft zu Konfliktlösung auf

Äthiopiens Ministerpräsident Abiy Ahmed in Khartum

Äthiopiens Regierungschef fordert demokratischen Übergang im Sudan

Menschenleere Straße in der Hauptstadt Khartum

Äthiopischer Ministerpräsident zu Vermittlungsmission im Sudan eingetroffen

Video

Kräftemessen im Sudan

Straßenblockade in Khartum

Mehr als 100 Tote nach Gewalt gegen Protestbewegung im Sudan

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(