Krieg in der Ukraine Baerbock schließt Lockerung der Russland-Sanktionen aus

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock
© Britta Pedersen/ / Picture Alliance
Frankreichs Nationalfeiertag im Zeichen des Ukraine-Kriegs +++ Ukraine attackiert von Russland besetztes Gebiet Cherson +++ Kiew hofft auf US-Raketen mit größerer Reichweite +++ Die Nachrichten zu Russlands Krieg in der Ukraine im stern-Liveblog.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine geht in den 141. Tag. In Sachen Getreideexporte keimt Hoffnung auf: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigt sich optimistisch hinsichtlich eines Auswegsim Streit um die russische Seeblockade. Bei den Gesprächen zwischen Vertretern der Vereinten Nationen, der Ukraine, Russlands und der Türkei in Istanbul sei ein "entscheidender Schritt" in Richtung einer Lösung des Getreidekonflikts gemacht worden, so UN-Generalsekretär António Guterres in New York.

Auch im Zwist im Kaliningrad-Transit könnte es Fortschritte geben. Die EU-Kommission hat nach Protesten und Drohungen aus Moskau neue Leitlinien zum Transitverkehr zwischen Russland und dessen Ostsee-Exklave Kaliningrad erstellt.

Währenddessen gehen die Gefechte im Osten der Ukraine weiter. Im Gebiet Donezk haben die von der russischen Armee unterstützten Separatisten Gebietsgewinne bei der Kleinstadt Soledar für sich reklamiert. 

 

Helfen Sie den Menschen in der Ukraine
Stiftung stern: Hier spenden

DPA · AFP
yks / les