Folgen der Explosion Beirut hat alle Krisen und Kriege überdauert – mit der Standhaftigkeit könnte es jetzt vorbei sein

Folgen der Explosion: Beirut hat alle Krisen und Kriege überdauert – mit der Standhaftigkeit könnte es jetzt vorbei sein
© Balkis Press/ABACA/ / Picture Alliance
Die Libanesen lebten immer am Rande des Zusammenbruchs und schafften es doch, weiter zu machen, irgendwie. Die gewaltige Explosion, die gestern Abend den Hafen und einen Teil der Innenstadt zerstörte, hat auch dieses Klischee hinweggefegt. Die Wut der Menschen ist groß – und sie haben nichts mehr zu verlieren.

In jedem Klischee steckt ein Fünkchen Wahrheit, heißt es oft. Das Klischee des kleinen Libanon war seit Jahren: Zähigkeit. Standhaftigkeit. Ein Land am Rande des Zusammenbruchs, das sich erstaunlicherweise doch immer wieder in die nächste Runde rettet.


Mehr zum Thema



Newsticker