HOME

Umfrage: Diese Themen entscheiden die Hessen-Wahl

In Hessen wird am kommenden Sonntag ein neuer Landtag gewählt. Welche Themen die Wähler am meisten beschäftigen, hat Infratest Dimap herausgefunden.

Statista

Statista

In Hessen wird am kommenden Sonntag ein neuer Landtag gewählt. Dem Land geht es gut, die Wirtschaft entwickelt sich positiv, der Tourismus boomt, die Arbeitslosigkeit ist gering. Die Kehrseite dieser Entwicklung sind aber auch dort steigende Mieten und überlastete Infrastruktur. Das spiegelt sich laut Umfrage von Infratest Dimap unter 1.000 Wahlberechtigten auch in den Themen wieder, die für die Bürger aktuell am stärksten drängen, wie die Grafik von Statista zeigt.

Mit 40 Prozent der Befragten gehören allerdings Bildung, Schule und Ausbildung zum wichtigsten Themenblock, gefolgt von Asylpolitik, Einwanderung und Flüchtlingen mit 29 Prozent. Als deutlich weniger drängend sehen die Befragten soziale Ungerechtigkeit, Armut und Hartz IV oder Umweltschutz und Klimawandel mit jeweils neun Prozent der Befragten an.

Statista
Themen in diesem Artikel