US-Wahlen Mehr als nur Trump oder Biden – welche Wahlen in den USA am Dienstag noch wichtig sind

US-Wahlen: Mehr als nur Trump oder Biden – welche Wahlen in den USA am Dienstag noch wichtig sind
© Dan Tian/ / Picture Alliance
Der Präsident bekommt die Aufmerksamkeit, aber das Leben der Amerikaner wird durch Entscheidungen der Bundesstaaten und der Countys geprägt. Und auch hier wird morgen gewählt. Wir sprachen mit dem Aktivisten Daniel Nichanian, der diese Wahlen analysiert: Wo ist was wichtig?
Interview: Christian Fahrenbach

Viele US-Amerikaner haben erst, als im Sommer die Black-Lives-Matter-Demonstranten durch die Städte der USA zogen und gegen Polizeigewalt protestierten, etwas Fundamentales über ihr Land verstanden. Egal ob Staatsanwälte, Richter oder Sheriffs: Diese Ämter werden von den Bürgern direkt gewählt. Aus Sicht der Demonstrierenden hieß das auch: Zu oft werden konservative Hardliner ins Amt gewählt, die kein großes Interesse daran zeigen, Polizeigewalt im Amt aufzuarbeiten.


Mehr zum Thema



Newsticker