HOME

Aktion "Wir helfen": BVB-Fankurve schimpft auf die "Bild"-Zeitung

Der Widerstand gegen die Aktion "Wir helfen" von der "Bild" und Hermes nimmt zu: #bildnotwelcome plakatierte die Dortmunder Südtribüne beim Europa-League-Spiel gegen FC Krasnodar. Auch beim Revierrivalen brodelt es.

Die Dortmunder Südtribüne schickte eine Botschaft an die "Bild"-Zeitung.

Die Dortmunder Südtribüne schickte beim Euro-League-Spiel eine Botschaft an die "Bild".

Die "Bild"-Zeitung gerät mit ihrer Flüchtlingshilfe-Aktion immer stärker in die Kritik. Beim Europa-League-Heimspiel von Borussia Dortmund präsentierte die Dortmunder Südtribüne mehrere "Bild"-kritische Plakate. "Menschen unverpixelt an den Pranger stellen? Das bringt nur "Bild", stand auf einem Spruchband geschrieben, "#BILDNOTWELCOME" auf einem anderen. Auch beim Revierrivalen Schalke 04 fordern Fans den Verzicht auf die "Wir helfen"-Aktion. 

Die Gelsenkirchener Gemeinschaft "Königsblaue Hilfe" fordert auf ihrer Webseite, an das eigene Engagement zu denken und wies auf eine große Aktion des Vereins aus der vergangenen Woche hin: "Dass auf Schalke und in Gelsenkirchen Flüchtlinge willkommen sind, zeigte die Vereinsfamilie erst am vergangenen Sonntag. Deshalb sollte es für jeden Schalker selbstverständlich sein, die Aktion des FC Schalke und nicht die des Springer-Verlages zu unterstützen", schreibt "Königsblaue Hilfe".

Mehrere Zweitligisten boykottieren "Bild"-Aktion

Unterdessen haben mehrere Vereine aus der zweiten Fußball-Bundesliga einen Verzicht an der "Wir helfen"-Aktion verkündet. Neben dem FC St. Pauli und Union Berlin werden auch der SC Freiburg, der VfL Bochum und der 1.FC Nürnberg nicht an der Kampagne teilnehmen.

Nachdem der sich FC St. Pauli als erster Club nicht an der Aktion beteiligen wollte, hatte "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann unter anderem getwittert: "Kein Herz für Flüchtlinge: Schade eigentlich, FC St. Pauli! #refugeesnotwelcome". Daraufhin hatten sich viele Fans gegen die "Bild"-Aktion gewandt, St. Pauli gilt schließlich als Vorzeige-Flüchtlingshelfer.


feh

Wissenscommunity