HOME

Stern Logo Olympia 2012

Olympia kompakt: Das müssen Sie heute wissen

Für die deutschen Olympioniken lief es am Sonntag nicht besonders rund. Holt Kugelstoßerin Nadine Kleinert dafür heute das nächste Gold? Die wichtigsten Olympia-Infos des Tages auf einen Blick.

Von Felix Haas

Usain Bolt ist und bleibt der König der Sprinter, Andy Murray ist der König von Wimbledon und die deutschen Florett-Herren sicherten sich Bronze. Die wichtigsten Olympia-Informationen im Überblick.

1. Die wichtigsten Schlagzeilen

Usain Bolt hat das 100-Meter-Finale der Männer gewonnen. Der jamaikanische Superstar siegte in der olympischen Rekordzeit von 9,63 Sekunden vor seinem Landsmann Yohan Blake (9,75 Sekunden). Dritter wurde Justin Gatlin aus den USA (9,79 Sekunden). Mehr.

Andy Murray hat das Einzel-Finale im olympischen Tennis-Turnier gewonnen. Der Brite deklassierte im Endspiel den Schweizer Weltranglisten-Ersten Roger Federer mit 6:2, 6:1, 6:4 und feierte damit den ersten großen Titel seiner Karriere. Zugleich nahm er Revanche für die Niederlage im Wimbledon-Endspiel vier Wochen zuvor. Mehr.

Serena und Venus Williams haben zum dritten Mal olympisches Gold im Tennis-Doppel der Frauen gewonnen.

Die Ruderin Nadja Drygalla will auch nach der vorzeitigen Abreise von den Olympischen Spielen ihre Karriere fortsetzen. Zudem distanzierte sie sich erneut von der rechten Szene. Auch ihr Freund sei seit einigen Monaten aus der NPD ausgetreten, sagte sie in einem Interview. Mehr.

Die US-Amerikanerin Sanya Richards-Ross hat die Goldmedaille über 400 Meter der Frauen gewonnen. Zweite wurde Christine Ohuruogo aus Großbritannien. Bronze holte sich DeeDee Trotter aus den USA.

2. So läuft es für Deutschland

Für das deutsche Team lief es am Sonntag nicht besonders goldig. Besser: gar nicht goldig.

Die einzige deutsche Medaille des Tages holten sich die Florett-Fechter im Team. Peter Joppich, Benjamin Kleibrink, Sebastian Bachmann und André Weßels gewannen Bronze. Mehr.

Sabine Lisicki und Christopher Kas haben im Mixed-Doppel dagegen die Bronze-Medaille äußerst knapp verpasst. Das deutsche Tennis-Duo verlor gegen die an Nummer zwei gesetzten Mike Bryan und Lisa Raymond aus den USA nach Match Tie Break mit 3:6, 6:4, 4:10. Mehr.

Alle weiteren Nachrichten rund ums deutsche Team gibt es hier.

3. Der Aufreger des Tages

Die Kampfrichter bei Olympia müssen sich quer durch alle Disziplinen viel Kritik anhören. Am Samstag sorgte das Chaos um Deutschlands Silbermedaillen-Gewinnerin Lilly Schwarzkopf für Wirbel. Beim Weitsprung der Männer hob zudem ein verwirrter Herr die rote Fahne trotz gültigem Versuchs.

Auch am Sonntag gab es wieder jede Menge Diskussionsstoff. Im Fecht-Halbfinale zwischen Deutschland und Japan landete Peter Joppich zwei Treffer in der Verlängerung, doch beide wurden zurückgenommen. Am Ende zog Japan ins Finale ein. Bundestrainer Schreck war sich sicher: "Das ist die Retourkutsche für Damendegen." Mehr.

4. Das dürfen Sie heute nicht verpassen

Die Medaillenchancen für das deutsche Team sind an diesem Montag nicht besonders zahlreich.

Im Stabhochsprung der Frauen darf auf eine Medaille gehofft werden. Silke Spiegelburg sprang kurz vor den Olympischen Spielen bei einem Meeting in Monaco deutschen Rekord. Sie dürfte Chancen auf eine Medaille haben. Auch Vizeweltmeisterin Martina Strutz kann ein Wörtchen mitreden.

Im Kugelstoßen gibt Nadine Kleinert ihre Abschiedsvorstellung. Sie stößt seit Jahren in der Weltspitze mit. Eine Medaille wäre ihr zu gönnen - und die ist auch durchaus drin.

Wissenscommunity