AIDS

Artikel zu: AIDS

State Department in Washington

Trotz Kürzungen: US-Regierung will Verteilung von HIV-Präventionsmedikament finanzieren

Trotz der massiven Kürzungen bei Hilfsprogrammen will die US-Regierung ein internationales Programm für den erschwinglichen Zugang zu einem Medikament zur Vorbeugung von HIV finanzieren. Seine Entscheidung, die Ausgabe des Präventionsmedikaments Lenacapavir zu fördern, begründete das Außenministerium in Washington am Donnerstag (Ortszeit) damit, dass dies der "America First"-Agenda von Präsident Donald Trump entspreche. 
Teströhrchen in einem Labor

Krebs oder Diabetes: Rund ein Drittel meidet Informationen zu Krankheiten

Rund ein Drittel der Menschen geht Informationen zu schweren Krankheiten wie Krebs und Diabetes aus dem Weg. Das zeigt eine am Dienstag in Berlin veröffentlichte Analyse des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung. Dazu gehört beispielsweise, Arztbesuche hinauszuzögern oder gar nicht erst wahrzunehmen, medizinische Tests zu meiden oder die Ergebnisse zu ignorieren und Aufklärungsmaterialien links liegen zu lassen.
Prinz Harry

Aufsichtsbehörde spricht Prinz Harry von Mobbing-Vorwurf frei

Eine britische Behörde hat Prinz Harry vom Vorwurf des Mobbings bei einer zu Ehren seiner verstorbenen Mutter Diana gegründeten afrikanischen Aids-Stiftung freigesprochen. Nach monatelanger Untersuchung kam die Stiftungs-Aufsichtsbehörde in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht zu dem Schluss, dass es "keine Hinweise auf verbreitetes oder grundlegendes Mobbing und Belästigungen einschließlich Frauenfeindlichkeit und Feindlichkeit gegenüber schwarzen Frauen" bei der Wohltätigkeitsorganisation Sentebale gebe.