5000 Meter ragt "Mount Sharp" in den Himmel des Roten Planeten. Künftig soll Mars-Rover "Curiosity" dort nach Spuren von Leben suchen - erst einmal hat er sein künftiges Ziel abgelichtet.
Beeindruckende Bergaufnahme vom Mars: Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat ein Mosaikfoto vom "Mount Sharp" veröffentlicht, der mehr als 5000 Meter hoch über den umliegenden Kraterboden auf dem Roten Planeten herausragt. Marsrover "Curiosity" hatte zahlreiche Aufnahmen von dem Berg am 45. Tag seiner Mission im vergangenen September geschossen - doch das Zusammenbasteln nahm etwas Zeit in Anspruch.
Das nun zusammengesetzte Mosaikfoto zeigt das abgerundete Massiv vor einem auffallend blauen Himmel. Dabei wurde mit einem Weißabgleich nachgeholfen, um erdähnliche Lichtverhältnisse zu schaffen. Das menschliche Auge würde normalerweise einen bräunlichen Marshimmel sehen.
Der Forschungsroboter, der im August auf dem Mars gelandet ist, soll im Rahmen seiner Mission auch Mount Sharp erkunden. Anfang Februar hatte "Curiosity" Gesteinsproben entnommen, in denen wichtige Ausgangsstoffe für ein mögliches mikrobielles Leben auf dem Mars entdeckt worden sind.