HOME

Monster-SUV: Avoros Shaman 8X8 – dieses SUV passt in keine Garage

Dieser Brummer lässt sich von nichts aufhalten. Acht gewaltige Niederdruckreifen bringen den Avoros Shaman durch jedes Gelände. Wenn es sein muss, schwimmt er auch durch einen Fluss.

Alle acht Räder sind lenkbar.

Alle acht Räder sind lenkbar.

PR

Groß und mächtig – das ist der Trend bei SUVs und Pick Ups. Doch neben diesem Fahrzeug aus Putins Reich wirkt selbst der Lincoln Navigator unterentwickelt. Anstatt auf Allradantrieb auf vier Reifen vertraut der Avoros Shaman lieber auf acht gewaltige Reifen.

Das Fahrzeug ist 2,5 Meter bereit, 6,4 Meter lang und sagenhafte 2,7 Meter hoch – das sind Maße wie ein Müllwagen. Die Bodenfreiheit beträgt 45 Zentimeter. Trotz der Größe ist in der ersten Reihe nur Platz für einen Fahrer – der sitzt mittig in einem Kapitänssessel, um eine bessere Übersicht fürs Gelände zu bekommen. Denn für den Einsatz auf der Straße wurde der Shaman nicht gebaut – primär ist es ein Offroad-Fahrzeug. Hinter dem Fahrer können neun Passagiere sitzen, man kann den Wagen aber auch mit großem Laderaum bekommen.

Monster-SUV: Avoros Shaman 8X8 – wenn der größte SUV zu klein ist
Der Avoros Shaman 8X8  ist gewaltig und passt in keine Parklücke.

Der Avoros Shaman 8X8  ist gewaltig und passt in keine Parklücke.

PR

Schnell wird es nicht

Für die Geschwindigkeiten im offenen Gelände reichen die 146 PS des Iveco F1C 3,0-Liter-Turbodiesels vollkommen aus. Das Ungetüm soll zudem sehr beweglich sein, da alle Räder einschlagen können. Auf der Straße wird nur mit dem Radpaar vorn gelenkt. Im Gelände unterstützt das hintere Paar. Außerdem gibt es einen Krabben-Modus, dann schlagen alle Räder ein und der Wagen bewegt sich seitlich.

Nach Angaben des Herstellers benötigt man keine besonderen Fähigkeiten, um den Transporter zu fahren. Der Avoros Shaman 8X8 wird nicht für die Innenstadt gebaut, sondern für die russische Tundra. Dort soll er sich bewegen, ohne von Wasser, Sumpf und Schlamm aufgehalten zu werden.

Die Russen kennen die Probleme dieses Untergrunds. In der Vergangenheit versuchte man mit Ketten und teils sehr skurrilen Konstruktionen dort voran zu kommen. Inzwischen haben sich riesige Niederdruckreifen als bestes System erwiesen. Sie verteilen den Druck des Gewichtes auf eine große Fläche und verhindern das Einsinken. Das ist der Hauptgrund, warum das 4,8 Tonnen schwere Fahrzeug vier Reifenpaare besitzt. Die großen Reifen halten den Avoros Shaman auch über Wasser, dort erreicht er immerhin 7 km/h.

Die Preise für den properen Offroader aus russischer Produktion beginnen bei 180.000 Euro.

Ein Raser zerlegte bei einer sinnlosen Angeberaktion einen seltenen "La Ferrari", von denen nur rund 500 Exemplare existieren.

Homepage

Lesen Sie auch:

- Gepanzert, minenfest und gewaltig - das ist der Super-Geländewagen der US-Armee

- Pinzgauer – wie der härteste Offroader der Welt zum Wohnmobil wird

- Suzuki Jimny – im Gelände ist dieser Winzling nicht zu stoppen

Extrem-Offroader Sherp ATV - Dieser Geländewagen schafft alles - außer Straße

Kra
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity