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VW Virtus GTS: Latino-Racer

VW Brasilien will mit dem Virtus GTS an die sportlichen Modelle anknüpfen, die in den 1980er dieses Kürzel trugen. Zum großen Teil gelingt das; aber dem Antrieb fehlt die nötige Durchschlagskraft.

Der kleine Heckspoiler ist ein Markenzeichen des GTS

Der kleine Heckspoiler ist ein Markenzeichen des GTS

Die Legende kehrt zurück! So beginnt die Pressemitteilung, mit der Volkswagen do Brasil den Virtus GTS ankündigt, der 2020 auf den Markt kommen soll. Mit dem neuen Modellderivat will VW das Versprechen erfüllen, das der Name "Virtus" eigentlich gibt. Denn der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "Mannhaftigkeit", wenn diese Eigenschaft noch mit dem Kürzel GTS gewürzt wird, erwarten die Brasilianer einen Wagen, der mehr Verve hat, als etwa der Virtus 200 TSI, der bereits auf den brasilianischen Straßen unterwegs ist. Immerhin haben die Südamerikaner in den 1980er und 1990er Jahren bei den GTS-VWs gerne und häufig zugegriffen.

Latino-Racer
Der kleine Heckspoiler ist ein Markenzeichen des GTS

Der kleine Heckspoiler ist ein Markenzeichen des GTS

Also greifen die Techniker beim VW Jetta zu, packen den 1.4 Liter TSI Motor mit 110 kW / 150 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 110 kW / 150 PS unter die Motorhaube und stimmen das Ganze etwas sportlicher ab. Etwa mit dem erweiterten ESP XDS+, das auch bei europäischen VW-Modellen per Bremseingriffen für Agilität sorgt. Dazu kommen noch ein Fahrmodus-Schalter, die prestigeträchtige Sechsgangautomatik sowie Voll-LED Licht für gute Sicht bei schnellen Nachtfahrten.

Äußerlich zeigen die GTS Modelle durch eine neue Stoßstange, einen Waben-Kühlergrill sowie einen kleinen Spoiler auf dem Kofferraumdeckel ihre Potenz und ein sportlicher Motorklang sollen das auch akustisch untermalen. Schließlich zählt in Lateinamerika immer noch der Machismo-Auftritt. Allerdings brummt der Vierzylinder mehr, als das er knurrt. Im Innern untermauern rote Rahmen um die Belüftungshutzen, rote Nähte, Sportsitze sowie dementsprechend animierte Instrumente den dynamischen Anspruch. Der wird aber beim Fahren nur bedingt deutlich. Egal welches Fahrprogramm man wählt, bei einem Kick-down jault der Vierzylinder hörbar auf, die Nadel des Drehzahlmessers schnellt nach oben, ehe der Vortrieb einsetzt.

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Besser schlägt sich die mannhafte Limousine, wenn es mit dem Gasfuß entspannter angehen lässt, zwischen 80 und 120 km/h zeigt sich der Vierzylinder TSI, der übrigens keine Zylinderabschaltung hat, von der elastischen Seite. Das Fahrwerk ist entsprechend zu den erbarmungslosen brasilianischen Straßen eher komfortabel abgestimmt. Sobald man das Fahrprogramm "Sport" wählt, verhärtet sich die Lenkung, um die scheinbare Dynamik zu unterstreichen. Also besser alle Parameter auf "Normal" setzen und den Antriebsstrang auf "Sport", dann ist auch das Ansprechverhalten des Gaspedals direkter.

Beim Platz schlägt die große Stunde des flotteren Virtus. Die Stufenhecklimousine übertrifft mit einer Länge von 4,48 Metern den europäischen VW Polo um 42,5 Zentimeter, wobei 8,5 Zentimeter direkt bei der Beinfreiheit der Fondpassagiere ankommen. Also lässt es sich in der zweiten Reihe fürstlich reisen. Damit in dem weitläufigen Land auch für Unterhaltung gesorgt ist, sind hinten zwei USB-Anschlüsse installiert, um Smartphones und Tablets zu laden - schließlich sind die Brasilianer fast ständig online.

Darum verwundert es nicht, dass der Virtus GTS beim Infotainment in der ersten Liga spielt: Das digitale Cockpit ist vorhanden und ein 10,25 Zoll Touchscreen dient als Kommandozentrale. Das Smartphone wird mit Apple CarPlay und Android Auto gespiegelt und auf dem Armaturenbrett ist eine Handyhalterung inklusive USB-Ladmöglichkeit angebracht, die dem Ende eines Hirschgeweihs ähnelt. Den Brasilianern ist das offenbar egal; wichtig ist, dass man das Smartphone ständig im Blick hat. Das kann man beim Virtus GTS ab Anfang des nächsten Jahres.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?