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Bildband: Cosmic Motor - Heiße Renner auf kalten Monden

Der deutsche Auto-Designer Daniel Simon kennt die Kunst, wie man mit Autos Geld verdienen kann, die gar nicht gebaut werden können. Mit seinem Buch "Cosmic Motors" kreiert er eine Modellreihe voll von Sex- und Spaceappeal.

"Nieten und so gingen natürlich nicht im wirklichen Leben", zuckt Daniel Simon mit den Schultern. Man sieht ihm an, dass ihm das doch ein wenig nahe geht, das mit den nicht-gehenden Nieten für seine Raumschiffe, das würde "in Wirklichkeit geklebt."

"Nieten und so gingen natürlich nicht im wirklichen Leben", zuckt Daniel Simon mit den Schultern. Man sieht ihm an, dass ihm das doch ein wenig nahe geht, das mit den nicht-gehenden Nieten für seine Raumschiffe, das würde "in Wirklichkeit geklebt."

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"Nieten und so gingen natürlich nicht im wirklichen Leben", zuckt Daniel Simon mit den Schultern. Man sieht ihm an, dass ihm das doch ein wenig nahe geht, das mit den nicht-gehenden Nieten für seine Raumschiffe, das würde "in Wirklichkeit geklebt." Aber die altmodischen Nieten an seinen Vehikeln der fernen Zukunft seien irgendwie sexy, wiewohl man das Simon’sche Konzept des "wirklichen Lebens" extrem flexibel auslegen sollte. Seine im Buch "Cosmic Motors" festgehaltenen Visionen futuristischer Fahrzeuge - fusionsgetriebene Road-Cruisers, "Icetrains" für eine Crew von 1 Kapitän, 2 Navigatoren und 10 Zwergmechanikern (!) oder einen fast konventionellen sechsrädrigen Rennwagen - sind so realistisch, dass Schöpfer Daniel Simon sich selbst vor ein riesiges Patrol Vehicle photo-shoppte, um die Dimensionen zu demonstrieren.

Nicht nur das, Simon hielt sogar die Historie des fiktiven Herstellers, Cosmic Motors beheimatet in der Galaxion Galaxie, inklusive der minutiösen Lebensgeschichte des Gründer-Bruderpaars Osni und Fritz Redooa fest - bis hin zum tragischem Tod der Brüder bei einem Rennunfall mit den - trefflichst benannten - "Sexy Magrela Race Ships". Glücklicherweise (sowohl für die potenziellen Käufer von Cosmic Motors-Transportmitteln als auch für den Leser von Daniel Simons faszinierendem Buch) wird/wurde die im Jahr 8966 gegründete Firma von den Töchtern der Firmengründer weitergeführt, zwei der heißesten Managerinnen, die je ein Autohersteller hervorgebracht hatte. GM, Ford, ach was, jede Company sollte sich ein Scheibchen von Roketa und Lagata abschneiden. Wer so cool und sexy aussieht, und dabei so wenig anhat, muss letztendlich so erfolgreich sein, dass man sich - wie die beiden CoMo-Erbinnen - gar einen eigenen Planeten leisten kann.

Bildband: Cosmic Motor - Heiße Renner auf kalten Monden
"Nieten und so gingen natürlich nicht im wirklichen Leben", zuckt Daniel Simon mit den Schultern. Man sieht ihm an, dass ihm das doch ein wenig nahe geht, das mit den nicht-gehenden Nieten für seine Raumschiffe, das würde "in Wirklichkeit geklebt."

"Nieten und so gingen natürlich nicht im wirklichen Leben", zuckt Daniel Simon mit den Schultern. Man sieht ihm an, dass ihm das doch ein wenig nahe geht, das mit den nicht-gehenden Nieten für seine Raumschiffe, das würde "in Wirklichkeit geklebt."

Für einen schlichten Auto-Designer, der den Aschenbecherzugknopf für die nächste Familienkutsche entwirft, hätte Daniel Simon also ganz offensichtlich eine viel zu blühende Fantasie, obwohl er für Volkswagen und Bugatti schon das eine oder andere Concept Car entworfen hat. Die fielen jedoch so avantgardistisch aus, dass sie selbst die edle Sportwagenmarke lieber in der Garage ließ. Weshalb es nicht wirklich überrascht, dass Hollywood den aus Stralsund stammenden 33jährigen Ossie als Designer für den Science-Fiction Thriller "Tron 2" entdeckte, der im Frühsommer 2010 in die Kinos kommen wird. "Da mache ich alles, von der ersten Skizze der Fahrzeuge bis zum fertigen Modell", schwärmt Simon, der sich als erfolgreicher Wegbereiter sieht. Als er den Design-Studios des Volkswagen-Konzerns den Rücken drehte, um sich seinen Science Fiction-Plänen zu widmen, war das ein gewagter Schritt, festes Gehalt, Dienstwagen und gesicherten Karriereplan aufzugeben. Aber er hätte vielen seiner Kollegen bewiesen, "…dass man auch mit Autos Geld verdienen kann, die gar nicht gebaut werden können."

Dass er dann ausgerechnet mit seinen SciFi-Cars den Jackpot knackte, überrascht ihn heute immer noch ein bisschen. "Ich bin eigentlich gar nicht der typische Star Wars-Freak", lächelt er. Das hätte auf der einen Seite mit seiner sozialistischen Vergangenheit zu tun, in der Luke Skywalker oder Perry Rhodan erst gar nicht auftauchten, auf der anderen Seite mit dem Einfluss seiner Eltern, die in Stralsund riesige Schiffe für den Arbeiter- und Bauernstaat bauten. Seine visuelle Kindheit sei geprägt von äußerst realistischen Leitungsrohren, gewaltigen Schiffsschrauben und eben Nieten. "Diesen Gigantismus habe ich immer noch drauf."

Andererseits habe er immer schon einen gewissen Drang zur Auto-Erotik verspürt. Die Kombination von futuristischem Car Design und sexy Frauenkörpern sei nicht nur ein Glücksfall, sondern "…purer Egoismus. Das hat einfach danach geschrieen", meint Simon nur leicht ironisch. "Seit der Erfindung des Mannes haben wir immer schon gutaussehende Frauen neben unsere Holzkarren gestellt." Warum sollte man mit sowas dann auch aufhören, Nieten hin oder her.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?