Apple hat das Betriebssystem-Update iOS 8.4 für iPhone, iPad und iPod Touch zum Download freigegeben. Es ist der vermutlich letzte große Versionssprung vor dem nächsten großen Update auf iOS 9, das im Herbst erscheinen wird. Das Update steht für alle iPhones ab dem iPhone 4S und alle Tablets ab dem iPad 2 bereit.
iOS 8.4 bringt Apple Music
Das wesentliche neue Feature in iOS 8.4 ist der Start des Musik-Streamingdiensts Apple Music. Mit dem Spotify-Herausforderer will Apple mehr als ein Jahrzehnt nach dem Start von iTunes die Musikwelt erneut umkrempeln. Der Dienst ist die ersten drei Monate kostenlos, danach fallen monatliche Abokosten in Höhe von 9,99 Euro an. Günstiger wird’s im Familientarif für bis zu sechs Personen, der mit 14,99 Euro zu Buche schlägt.
In Apple Music stehen rund 30 Millionen Songs zum Anhören bereit - darunter auch einige exklusive. So bietet Taylor Swift, derzeit das größte Pop-Sternchen des Planeten, das aktuelle Album "1989" exklusiv auf Apple Music an. Auch Pharell Williams und Dr. Dre stellen einige Songs nur auf Apples Streamingdienst zur Verfügung.
iOS 8.4 behebt einige Bugs
Neben der Einführung von Apple Music bietet iOS 8.4 noch einige Verbesserungen und Fehlerbehebungen bei iBooks. So kann man in iBooks nun Hörbücher laden und anhören. iBooks-fähige Hörbücher funktionieren zudem nun auf dem iPhone als auch auf dem iPad. Außerdem werden einige Fehler im Zusammenhang mit der iCloud behoben, die das Laden von Büchern verhinderte.
Weiterhin wurde der Crash-Bug behoben, bei dem eine bestimmte Zeichenkette das iPhone abstürzen ließ. Die Zusammenarbeit mit der Apple Watch soll nun besser sein - so sollen gelöschte Watch-Apps sich nun nicht mehr automatisch neu installieren, wie es gelegentlich vorkam. Außerdem ermöglicht Vodafone mit iOS 8.4 nun bei aktuellen iPhones der 6er-Generation die Nutzung von Voice over LTE.