HOME

Luftangriff gegen IS: Sehen Sie hier, wie ein F15-Kampfjet in der Luft betankt wird

Täglich liest man von den Luftangriffen gegen die Terrororganisation IS. Die US Air Force hat nun ein beeindruckendes Foto veröffentlicht, das einen F15-Kampfjet zeigt, der in der Luft betankt wird.

Der F15-Kampfjet

Der F15-Kampfjet

Über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos - zumindest so lange, bis der Sprit alle ist. Um diese technische Unzulänglichkeit auszumerzen, setzt beispielsweise die US Air Force seit Jahrzehnten auf sogenannte Stratotanker. Das sind riesige Tankflugzeuge, die Kampfjets, Bomber und Aufklärer in der Luft mit Benzin versorgen und so den Einsatzradius erheblich erweitern. Für die moderne Kriegsführung sind diese Flugzeuge unersetzlich.

Auf dem Bild oben sieht man, wie ein F15-Kampfjet von einem Stratotanker in der Luft betankt wird. Das Foto wurde aus der Perspektive des Tankflugzeugs aufgenommen. Man sieht deutlich den Moment, in dem der Tank-Arm mit dem F-15 verbunden ist. Es ist ein beeindruckendes Foto: Im Hintergrund sieht man die Wolken und den blauen Himmel, im Vordergrund die Raketen des Militärjets. Für den Piloten ist dieses Manöver offenbar Alltag: Er blickt starr geradeaus und konzentriert sich auf den Flug. Sein Co-Pilot im hinteren Teil des Cockpits hat dagegen den Kopf zur Seite gedreht. Vermutlich überprüft er, ob das Andock-Manöver geglückt ist.

Einsatz gegen Terrororganisation IS

Laut US Air Force handelt es sich bei dem Tankflugzeug um eine Boeing  KC-135 aus den 50er Jahren. Die Flieger sind den Militärangaben zufolge in der türkischen Incirlik Air Base stationiert. Der Nato-Stützpunkt ist das wichtigste Drehkreuz der US-Streitkräfte für den Nahen Osten, von hier wurden auch Angriffe und Versorgungsflüge auf den Irak und Afghanistan geflogen.

Das Foto wurde bei einem Manöver der Operation "Inherent Resolve" über dem nördlichen Mittelmeer aufgenommen, der Kampfjet wird bei Einsätzen gegen den Islamischen Staat (IS) im Irak und Syrien eingesetzt, schreibt das US-Militär. Seit einigen Monaten fliegen auch französische Kampfjets massive Luftangriffe gegen IS-Stellungen, meist gegen die IS-Hochburg Raqqa.

cf
Themen in diesem Artikel