HOME
Impfbuch

Fragen und Antworten

Die Masernimpfpflicht kommt - was bedeutet das?

Das Bundeskabinett hat das Gesetz für eine Masernimpfpflicht auf den Weg gebracht. Vor allem Kita- und Schulkinder müssen künftig zwingend geimpft sein. Die Regelungen im Detail.

Ja oder nein? ist eine Impfung gegen HPV-Viren wirklich sinnvoll?

Angst vor Impfung

Angst vor HPV: Darum lassen so viele Eltern nicht impfen

Nido Logo
Ein Junge hält ein Taschentuch vor sein Gesicht

Grippe 2018

Darf ich mich mit Fieber impfen lassen? 7 Fakten zur Grippeschutzimpfung

Impfkomission empfiehlt neuen Grippe Impfstoff: Eine Spritze wird einer Patientin verabreicht (Symbolbild)

Besserer Schutz?

Impfkomission ändert Empfehlung für Grippe-Impfungen

Ein Arzt verabreicht einem Mann eine Grippeimpfung.

Grippe-Zeit beginnt

Grippeschutzimpfung - das nutzt sie, das sind die Haken

Die Stiko gibt regelmäßig Empfehlungen für Schutzimpfungen heraus

Stiko

Ständige Impfkommission veröffentlicht neue Empfehlungen zum Krankheitsschutz

Ein Spritze mit Impfstoff (Symbolbild)

Neues Gesetz

Impffaule Kita-Eltern sollen bald Strafen zahlen

Kinder haben viel häufiger einen Schnupfen als Erwachsene

Erkältung und Grippe bei Kindern

Wann Sie mit den Kleinen den Arzt aufsuchen sollten

Das Ansteckungsrisiko gilt in der Hauptstadt zurzeit auch für Kinderarztpraxen

Masern-Welle

Berliner Ärzte appellieren an Eltern: Lasst Eure Babys zu Hause!

Ab elf Monaten können Kleinkinder gegen Masern geimpft werden

Impfdebatte nach Masernausbruch

Was Sie über die Impfpflicht wissen müssen

Neue Empfehlung der Impfkommission

Schon Neunjährige sollen gegen HPV geimpft werden

Grippe-Impfung

Der rettende Pieks

Rotavirus

Experten empfehlen Schutzimpfung

Starker Anstieg an Masern-Ausbrüchen

Deutschland sucht die Impfverweigerer

Neue Impfempfehlungen

Impfkommission rät Erwachsenen zu Masernschutz

Schweinegrippe

Antworten auf die neuesten Leser-Fragen

Von Lea Wolz

Schweinegrippe

stern.de beantwortet Ihre Fragen

Von Lea Wolz

Schweinegrippe

Antworten auf Ihre Fragen

Schweinegrippe verunsichert Deutschland

Impfen lassen oder nicht?

Gebärmutterhalskrebs

HPV-Impfung in der Kritik

Die Gefahr, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, wird durch die Impfung nur verringert

Gebärmutterhalskrebs

Langzeitwirkung unbekannt

Impfung gegen HPV

Medizinischer Durchbruch - oder überschätzt?

Medizin

Ganz einfach gesund

MEDIZIN

Impfung weitaus weniger risikoreich als angenommen

Wissenscommunity

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(