HOME
Mädchen im Prinzessinnenkostüm im Wald

Twitter-Diskussion

Lehrerin kritisiert Hausaufgabe und löst Genderdebatte aus

Er hat für die Schule ein Märchen geschrieben und darin eine kämpfende Prinzessin untergebracht. Die Lehrerin kritisierte die Hausaufgabe des Jungen mit einer Randnotiz. Seine Mutter korrigierte die Lehrerin.

Von Susanne Baller
MarmeladenOma in ihrem "Studio"

Interview mit "Marmeladen-Oma"

Märchenerzählerin wird Youtube-Star mit 85 Jahren

Minimalistische Fotografie

Erkennen Sie diese Märchen an einem Bild?

Von Denise Fernholz
Rotkäppchen läuft durch den Wald

Grimms Märchen umgeschrieben

US-Waffenlobby verpasst Rotkäppchen ein Gewehr

Mädchen und Kutsche

Prinzessin oder Froschkönig?

Kinder lieben Märchen - aber Mädchen mögen andere Helden als Jungs

Szene aus "Das Märchen der Märchen"

Kinotrailer

"Das Märchen der Märchen"

Öko-Häuser aus Lehm

Wohnen wie im Märchenbuch

Das Märchen der Märchen

Trailerpremiere

Die poetische Welt der großen Geschichten

Die Recycling-Bilanz von sogenannten Tetrapack-Packungen fällt laut der Deutschen Umwelthilfe verheerend aus

Umwelthilfe prangert Tetrapaks an

Das Märchen vom guten Getränkekarton

Neu im Kino

Märchen, Mütter, Jesus-Freaks

Günther Jauch ließ in seiner Sendung Wähler und Nichtwähler zu Wort kommen

"Günther Jauch" zum Thema Nichtwähler

Märchen und Allgemeinplätze

Wer Obst und Vollkorn statt Fast Food und Süßes zu sich nimmt, kann ohnehin auf teure Kuren verzichten

"Detox"-Entgiftungskuren

Das Märchen vom Entschlacken

Von Nicole Heißmann

Kinocharts

Märchen an die Macht

Szene aus dem Film "Zero Dark Thirty": Die USA diskutieren darüber, was dran ist an der Rede von "erfolgreicher" Folter.

Jagd auf Osama bin Laden

Das Märchen vom erfolgreichen Waterboarding

Die erst jetzt gefundenen Kopie des ersten Andersen-Märchens "Das Talglicht" zeigt, dass der Autor sich bereits als junger Mann für Märchen interessierte

Weltberühmter Erzähler

Erstes Märchen von Hans Christian Andersen entdeckt

Hitze und Lebensmittelpreise

Das Märchen von der Erntekrise

Fahrzeugentwicklung

Das Märchen von "Top Down"

Wimbledon

Das Märchen ist zu Ende

Documenta 12

Das Märchen von 1001 Chinesen in Kassel

Von Anja Lösel

Lektüre

Neue Märchenbücher für Groß und Klein

Hintergrund

Was sind eigentlich Märchen?

Biografie

Das Märchen seines Lebens

Marie-Christine von Belgien

Märchen rückwärts

DDR-Shows

Das Märchen von der Ostalgie

Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo