VG-Wort Pixel

Schönheitsbehandlung Falten weg mit Schnecken-Schleim: Eigenwillige Therapiemethode soll Haut jünger aussehen lassen

Sehen Sie im Video: Falten weg mit Schnecken-Schleim – eigenwillige Therapiemethode soll Haut jünger aussehen lassen.


Im Schneckentempo Falten platt machen. Das ist die Mission dieser recht eigenwilligen Therapie-Methode. Dabei werden afrikanische Landschnecken verwendet, um eine Schönheitsbehandlung im Gesicht durchzuführen. Was dabei genau passiert, erklärt der Anbieter dieser Methode, Suheil Sweidan am Mittwoch in Jordaniens Hauptstadt Amman: "Ich verwende das Wort medizinische Behandlung nicht. Es handelt sich um ein zusätzliches Verfahren. Im Alter von 25 beginnt der Körper, weniger Kollagen zu produzieren, und diese Schnecken stellen Kollagen her. Wenn sie über das Gesicht laufen, fressen sie die tote Haut auf, öffnen die Poren und hinterlassen Kollagen. Sie füllen das Kollagen im Körper wieder auf." Einige Personen führen die Verwendung von Schnecken Schleim auf das antike Griechenland zurück, wo Menschen das Tier zerquetschten und es als Heilmittel für Hautläsionen verwendeten. Die 27-jährige Alia Fares, die als Social-Media-Freelancerin arbeitet, berichtet von ihrer Erfahrung in Amman: "Ich mag solche merkwürdigen Dinge wirklich gern und mich interessieren Themen wie natürliche Schönheit, Heilmittel und so weiter. Also kam ich hierher. Das ist viel billiger als Botox. Es ist großartig, dachte ich, ich probiere es mal aus. Doch bei meiner ersten Sitzung wollte ich erst abbrechen und weglaufen. Aber ich machte weiter und schlief dann während der Sitzung sogar ein, weil es so entspannend war. Und ich sah dann einen Unterschied in meinem Gesicht. Es fühlt sich voller an und hat gestrahlt." Eine Sitzung kann zwischen anderthalb und zwei Stunden dauern. Mit dieser Behandlung will der Therapeut Menschen ermutigen, offen für alternative Schönheitsbehandlungen zu sein, insbesondere für solche, die in der Natur vorkommen. Ärzte und Dermatologen sagen hingegen, dass es keine signifikanten wissenschaftlichen Untersuchungen gibt, die den Nutzen von Schnecken Schleim für die Verjüngung von Haut belegen würden.
Mehr
In einem jordanischen Schönheitszentrum setzt der Anbieter Suheil Sweidan auf das Kollagen von lebenden Schnecken. Ärzte und Dermatologen sagen hingegen, dass es keine signifikanten wissenschaftlichen Untersuchungen gibt, die den Nutzen von Schnecken-Schleim für die Verjüngung von Haut belegen würden.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker