Alle Beiträge zum Thema: Schimmel

Luftfeuchtigkeit von 68% in der Wohnung

Trotz regelmäßigem Stoßlüften, 3-5 mal am Tag (je nach Arbeitssituation) steigt die Luftfeuchte innerhalb von 2-3 Stunden danach wieder auf gute 68% +/-. Die Kleidung und das Bett fühlen sich teils auch sehr klamm an. Nach der Arbeit erwartet einen eine regelrechte "stickige/modrige Tropenluft" in der Wohnung. Laut Vermieter waren im Schlafzimmer und Wohnzimmer zuvor lediglich die Ecken mit Feuchte/Schimmel betroffen gewesen (Da wurde im Juli bevor wir eingezogen sind eine Art Putz drauf gemacht). Was kann man da am besten tun , von einer stetigen Feuchte in der Wohnung hätten die Vormieter nie etwas berichtet (laut Vermieter). Gibt es Luftmesser um Sporen oder ähnliches nachzuweisen ? Wir möchten nicht in einer kranken Umgebung leben...

Massiver Schimmelbefall nach einmaliger Undichtigkeit ?

Folgender Umstand: Im September (also noch relativ warm) lief der verflüssigte Inhalt von ein oder zwei Mülltüten (geplatzt) an den Heizungsrohren hinab in den darunter liegenden Keller. Nun war in diesem Keller ein kleines rund 4cm breites Rinnsal die Rohre und an der Wand herunter. Sonst nicht. Plötzlich soll 2 Tage später davon auch der Nachbarkeller betroffen sein, der keine Rohre hat, an denen etwas herunter gelaufen sein könnte, ferner soll auch ein massiver Schimmelbefall vorliegen der von der Bebilderung her so überhaupt nicht zu dem Zeitraum passen will. Hier soll eine ganze Wand Schimmelbefall aufweisen und einige Gegenstände zu Schaden gekommen sein die nicht einmal in der Nähe der Wand waren, unter anderem eine wertvolle Textiliensammlung. Meine Frage, kann ein wirklich massiver Schimmelbefall (Artikel sehen aus wie eingeschneit), schwarze Flecken an der Wand, von diesem temporären Ereignis herführend sein, und in dieser kurzen Zeit, wo im Hauptkeller lediglich ein kleines Rinnsal vorliegt, oder will da nur jemand die Gelegenheit ergreifen?

Schimmel gegessen !

Ich habe so 5-6 Kekse gegessen die Marmelade drinnen hatten- hab danach gemerkt das unten ein Keks oder zwei so Schimmel an der Marmelade haben! Ich hab leider Gottes eine Phobie vor Erbrechen.. jetzt hab ich natürlich riesenangst... MUSS es sein, dass ich brechen muss bei der Menge oder kann ich nur mit Magenschmerzen oder so davon kommen (Ich bin übrigens 14 Jahre alt und 1,78 groß - also vielleicht ist es da leichter „verdaulich“)

Trotz lüften Schimmel Bildung an der Wand

Hallo, an der Aussenwand vom Zimmer meines Sohnes und über dem Fenster bildet sich Schimmel. Das Hydrometer zeigt zwischen 60-70 an. Das Zimmer ist sehr klein. Er hat fast immer die Tür zu. Wir lüften und wir heizen. Was machen wir nicht richtig.

Wasserschaden - Mietminderung?

Aus der nebenanliegenden Wohnung ist Feuchtigkeit ausgetreten und ist mit jetzt bei mir im Wohnzimmer mit schimmelnden Fleck durchgedrungen- es wird getrocknet- mein Wohnzimmer ist nicht bewohnbar/ kann ich ab dem Eintritt des Wasserschadens rückwirkend mietminderung einreichen?

Schimmel nun gesund oder ungesund?

Warum ist Schimmel mal gesund und mal nicht? Wenn Brot schimmelt, schmeißen wir es weg. Wenn Käse schimmelt, wird der sogar teurer verkauft, als der Normale. Hat das was mit Fermentierung zu tun? Ich schnall das nicht

Schimmel in der Wohnung - was tun?

Hallo zusammen. Meine Wohnung schimmelt ohne ende. Ich kann ganzen tag luften aber sobald ich fenster zu habe ueber nacht werden alle fenster beschlagen mit kondenzwasser und es bildet sich ständig Schimmel. Ich konnte ein mangel feststellen und zwar die Fenster. Sind neu aber schlecht abgedichtet. Es ist so zusagen nicht fertig gebaut. Was soll ich tun? Vermieter wiederholt immer das selber...jeder eingentlich...und zwar dass es mein schuld ist weil ich nicht lufte. Aber das tue ich 2x am tag. Stossluften und trotzdem schimmelt alles.

Hilfe verschimmeltes Brot gegessen

Ich habe eben ein verschimmeltes Brot gegessen und man sah keine weißen oder grüne Punkte aufm Brot , nun hab ich angst :(

Schimmel gegessen

Hallo, ich habe ausversehen eine Praline mit schimmel gegessen.Ist das schlimm? INFOS: Der schimmel war Braun und hatte ganz viele haare oben drauf. Es hat nach jahre altem Käse geschmeckt.

schimmmelpunkte an der wand

Hallo, seit einem dreiviertel jahr wohne ich mit meinen zwei Töchtern 4 u. 6 in einer Mietwohnung. Die Mischbatterie in unserer Dusche wurde nicht abgedichtet, seit dem läuft das Wasser bei jedem duschen bzw putzen hinter der Mischbatterie in die Wand auf deren anderer Seite sich das zimmer meiner großen Tochter befindet. Dort fielen mir vor ca 5-6 Wochen Flecken über der leiste auf das ich meinem Vermieter umgehend mitteilte. Jetzt ist es so das die Flecken größer sind, es feucht ist da wo sich die leiste befindet und kleine schwarze Punkte und etwas grünlich an der wand aufgetaucht sind. Dies hat der Vermieter mit einem Desinfektionsmittel äußerlich beseitigt. Ist es damit getan? Wie lange dauert es bis die wand wieder trocken ist ohne Trocknungsgerät? Und wie verhält sich das mit dem Schimmel? Sind die Schimmelpilze schon in der Wand? Ich habe angst um meine Tochter..........