
Die Elektro-Enduro Sur-Ron Firely
Sur-Ron Firely
Wer von den Älteren sich noch an die Yamaha XT von 1984 erinnern kann und sich schon damals fragte, was man um Himmels Willen mit einer Crossmaschine in der Stadt soll, kann sich diese Frage 35 Jahre später bei der Firely erneut stellen – und er wird dieselbe Antwort erhalten: Weil beide keinen Komfort bieten, aber eben darum so verdammt viel Spaß machen. Die Firefly bietet keinen Stauraum, nur Platz für eine Person und nicht einmal einen rudimentären Schutz vor Spritzwasser. Mit ihren grobstolligen Reifen auf 19 Zoll Felgen, einem einstellbaren Fahrwerk mit 200 Millimeter Federweg vorn und 85 Millimeter hinten kommt sie einer elektrischen Enduro schon ziemlich nahe. Die Höchstgeschwindigkeit liegt aber lediglich bei 45 - 50 km/h. Mit 54 Kilo einschließlich Akku ist sie ein Fliegengewicht unter den E-Mopeds. Man kann sie also durchaus in einen Kleinbus heben und zum „Einsatzort“ fahren. Da der Mittelmotor über ein Getriebe via Kette das Hinterrad antreibt, ist die Firefly kein leises Gerät. Aber das würde zum rebellischen Äußeren auch gar nicht passen.
Wer von den Älteren sich noch an die Yamaha XT von 1984 erinnern kann und sich schon damals fragte, was man um Himmels Willen mit einer Crossmaschine in der Stadt soll, kann sich diese Frage 35 Jahre später bei der Firely erneut stellen – und er wird dieselbe Antwort erhalten: Weil beide keinen Komfort bieten, aber eben darum so verdammt viel Spaß machen. Die Firefly bietet keinen Stauraum, nur Platz für eine Person und nicht einmal einen rudimentären Schutz vor Spritzwasser. Mit ihren grobstolligen Reifen auf 19 Zoll Felgen, einem einstellbaren Fahrwerk mit 200 Millimeter Federweg vorn und 85 Millimeter hinten kommt sie einer elektrischen Enduro schon ziemlich nahe. Die Höchstgeschwindigkeit liegt aber lediglich bei 45 - 50 km/h. Mit 54 Kilo einschließlich Akku ist sie ein Fliegengewicht unter den E-Mopeds. Man kann sie also durchaus in einen Kleinbus heben und zum „Einsatzort“ fahren. Da der Mittelmotor über ein Getriebe via Kette das Hinterrad antreibt, ist die Firefly kein leises Gerät. Aber das würde zum rebellischen Äußeren auch gar nicht passen.
© Sur-Ron