KW 49/2002 Warum verwendet man das Zeichen »00« für die Toilette? (Rosemarie Schoenweiss, Kassel)


Peter Muhl aus Castrop-Rauxel hat die Antwort: »Die zwei Nullen haben ihren Ursprung in England. Sie sind das Symbol für die zwei Toilettenschüsseln (Herren und Damentoilette), die sich hinter diesen Türen befinden.«

Hans Olo, Vega

Das waren die Überdruckventile an den Klotüren, damals. 00 - Für frische Luft im Bad.

Pater Noster, Ermreuth

Das Zeichen »00« soll uns Männern signalisieren, dass wir dort »zielpinkeln« dürfen. Es symbolisiert zwei Pissoirs nebeneinander. Und die trifft Mann aus jeder Entfernung!

A. Fierdag, Muenster

Brille und Deckel des WC Sitzes ergeben aufgeklappt 2 ovale Kreise. Diese werden durch das OO stilisiert widergegeben.

Karla Deckel aus Köln

Als im 19. Jahrhundert große Hotels gebaut wurden, wurden die Zimmer durchnummeriert, jedes erhielt eine Nummer. Toiletten gilt jedoch nicht als Zimmer erhält daher die Doppelnull. Dies hat sich seitdem so eingebürgert.

Elli Copteer

Weil mit 69 wurde schon die Toilette mißbraucht.

Peter Muhl Catrop-Rauxel

Die zwei Nullen haben ihren Ursprung in England. Sie sind das Symbol für die zwei Toilettenschüsseln (Herren und Damentoilette), die sich hinter diesen Türen befinden.

Frank Lenz, Hannover

Wenn man eine Kloschüssel mit hochgeklappter Klobrille von der Seite betrachtet, sieht es aus wie zwei Nullen. Dies hat sich als Bezeichnung für das stille Örtchen durchgesetzt.

C. Hahn, Bochum

Lineare Zeit gibt es nicht! Sie ist nur von Menschen eingeführt worden, um andere Menschen damit zu knechten!!! Zeit ist ein Kreis...O

R. Lechten, Madison

Weil KAKA nicht so gut an einer Tuer ausssieht.

Volker König, Tönisvorst

Eine plausible Erklärung ist die folgende: Hotel- ddn andere Zimmer, aber insbesondere eben Hotelzimmer sind in den Etagen meistens dreistellig numeriert, wobei die erste Stelle das Stockwerk angibt (in Gebäuden mit mehr als 10 Obergeschossen entsprechend vierstellig). Die Toilette ist insofern nicht als (Hotel-)Zimmer in die Numerierung aufgenommen und wird als Zimmer »00« (also 100 in der ersten, 200 in der zweiten Etage) bezeichnet. Das hat sich so durchgesetzt, dass in größeren Hotels die Toilette tatsächlich diese Zimmernummer erhält. Die Tiolette im Erdgeschoss hat in diesen Fällen tatsächlich die Nummer »00«.

Torsten Ottens, Berg

Alle anderen Zahlen für die Türen waren schon vergeben

PE, N.

Ist doch klar: 00 steht für die zwei Öffnungen, für die dieses Örtchen erfunden wurde.

Mi Lau Mch

Kommt aus der Hotelbranche, wo alle Zimmer eine Nummer brauchen. Für die (allgemein) zugängliche Toilette hatte sich die Nummer 00 angeboten, da immer frei.

Uwe Harmening, Frankfurt

00 ist das Zeichen für zwei nebeneinander aufgehängte Pissoirs! :)

Jan Könemann Bünde

Auf Hinweisschildern wurden der Herr und die Dame in Ovalen dargestellt, welche einer 0 gleichen. Die Figuren wurden später weggelassen. Es verbleiben die beiden Ovale: 00 (soweit meine Vermutung)

Wogi,Wolfi Koblenz

Das sind die symbolischen Pobacken.

Raphael Gruber, Frankfurt

Doppel-Null = 2x leer: Blase und Darm.

kloputzfrau, West Germany

Das ist doch klar, man muß zwei Löcher nebeneinander bzw. übereinander bringen, damit es sauber und treffsicher geht.

gudrun Fritsch, nbg

Null-Null. Lull-Lull. Kürzen = NL-NL NL = Niederlande. Niederlande liegt zum größten Teil unter Null (Meter). Darum: Null-Null

Julia Ohlig, Frankfurt

Die zwei Nullen sehen aus wie zwei Po-Backen - und wo kann man sich bequem mit zwei entblössten Po-Backen niederlassen??? Auf der Toilette!!! :-)

BB aus HH

Ah-ah und pi-pi sind ja in der Kindersprache schon vergeben, genau wie au-au und weh-weh; dazu gehört auch BeBe, jedenfalls in Frankreich. Fau-Fau heißt die VorgangsVerVolgung und zetzet schreibt der Comiczeichner in die Sprechblase, wenn einer schläft. Der Linuxhacker älteren Jahrgangs macht yy macht im sed, ebenso qq, wenn er ihn wieder verlassen will. Haha macht man beim Lachen und i-i!, wenn man eine Spinne sieht, dagegen uh-uh, wenn man eine Eule ist. Kaka ist meist gaga, ellell heißt laugh loud im Internet, pp kommt nach etcetera, SS vergessen die Deutschen lieber, TT macht Spaß, wenns ein Audi ist, RR eigentlich immer, denn das ist ein RollsRoyce - also bleibt eigentlich fast nur noch OO übrig. Denn wenn/weil? man muß, will man's abkürzen. Effeff!

B. Szrewiszer, Wessiland

Hallo Rosemarie, könntest Du die Frage nicht präziser stellen - meintest Du nun oh-oh oder null-null oder null-oh oder oh-null. Das sind ja schon 4 Fragen, und ich wollte ja nur eine beantworten. Oh weh - null Bock!

Nullnull/Siebengebirge

Das ist ein Druckfehler. Es muß natürlich oO heißen, als Loch-Zeichen für kleine und große Geschäfte. Aber in Deutschland beginnt ja jeder vollständige Satz mit einem Großbuchstaben! Im fremdsprachigen Ausland müßte man den Unterschied sehen, aber ich war noch nie da. Ooh!

H.Alt, Los

Sch....frage

Herma Frodit, Grossen Kneten

In den Zeiten als noch Stockwerkstoiletten in Hotels waren, wurde 00 benutzt, damit sich niemand darin versehentlich schlafen legt.

Herbert Rogasch, Duisburg

Na, wonach sieht denn das »OO«aus? Ist doch klar! Nach einem blanken Hinterteil.

Walther Wachtel, Schnepfendorf

alles versteckte Reklame für den gleichnamigen Kloreiniger

Gregory Flegler, Freiburg

Das OO wird fälschlicherweise immer »null-null« ausgesprochen - tatsächlich sind es aber zwei O (wie Ohnmacht) und steht für »Oval Office«. Eine besonders berühmte Version findet man in Washington! Das ist täglich den Medien zu entnehmen... Fälschlicherweise spricht man auch noch immer vom »Scheißhaus« - Eigentlich heißt es »WhiteHouse«! Unter http:/www.wc.edu/ findet man alles was man über das »WC« wissen muß. Stay close - Go far ;-)

Gregory Flegler, Freiburg

Wenn der Glaube Berge versetzt ist alles möglich!

Gregory Flegler, Freiburg

Die ganzen Parkbänke von denen Frischverliebte dem Sonnenuntergang zuschauen, wären verwaist und den Hähnen auf den Misthaufen würde es für mindestens eine Woche die Stimme verschlagen.

Wolfgang Ebert Rotenburg

Warum ist Seifenschaum - unabhängig von der Farbe der Seife immer weiß?

Martina Sowinski, Kreta-GR

...zu diesem Thema gibt es das Buch »The day after tomorrow« von Jon Symons, zu haben bei www.pathfinder-paperbacks.com (gelesen und fuer gut befunden)

Faecalis Maximus, Kloakien

Es sind die Anfangsbuchstaben der Worte Omittite Omittendum (lat. lasst aus, was auszulassen ist).

Felix Bauer aus Benrath

Man sagt auch 00 weil die Form dieser Zahlen wie das WC aussieht! Ist doch logisch oder?

Daniel Schmidt, Ulm

OO steht für die 2 Löcher die benutzt werden.

Wolle, Bielefeld

Frauen wollen Eigenschaften, wie Zärtlichkeit, Einfühlungsvermögen, Aufmerksamkeit u. ä. erstaunlicherweise kommt man am weitesten damit, wenn man diese Eigenschaften besitzt, aber sie nur geschickt und in der richtigen Dosis anbringt. Mädchen lieben A..l.., die nett tun, Frauen nette A..l...

A. Schleich, Werbung

Mit »00« verbindet man einen sauberern Ort (Werbung sei Dank). Und wer will seine Toilette schon als nicht sauber kennzeichnen? :-) http://www.scjohnson.de/produkte/prd_bad02_nullnull.html

Walter Müller, Barcelona

Die Doppelnull steht für die »neutrale Numerierung« eines Raumes; so wurden Verwechslungen mit anderen Räumen ausgeschlossen.

gpi, südtirol

007 war schon besetzt...

Stefanie Paulus Leinach

In Hotels haben die Zimmer Nummern 01;02,03 usw.. Damit man das Klo von den Zimmern unterscheiden kann, bekam es die Nummer 00. Es ist also kein Zimmer.

Michael Krieg München

Liebe Grüße an die intelligente Fragestellerin - die Beantwortung der Frage überlasse ich gerne den anderen WWWeitgereisten. Schönen Ersten AdWent :-)

Yvonne Rittersen

Ich würde sagen das steht für die zwei Pobacken.Und das Zeichen soll einfach zeigen das man die hinter der Tür »parken« kann

Wolf Schneider Bad Oeynhausen

Mir selbst ist das gleich....

Jakob Creutzfeldt

007 was here. Mister Proper too. For a world without graffiti.

gerd mutter steinen

Ich vermute, die erste Toilette war für die Herrscher und Politiker gebaut worden. Auch in der heutigen Zeit ist eine Doppelnull mehr als aussagekräftig.

S.Ratermann, Chicago,IL

Vielleicht eine Abkuerzung der Formel fuer Wasser: H2O= 2O= OO

Predatorix

Die zwei Nullen symbolisieren zwei Toilettenschüsseln. Und wenn Sie jetzt an sich herrunter schauen und sich fragen, wieso ZWEI Toilettenschüsseln. Dann muss ich Ihnen sagen ... ich weiß es auch nicht. (aus »You Don't Know Jack 3 Abwärts!«)

Olli Kahn, München

Klobrille und offener Klodeckel bilden zwei kreise

Cosmic

Die Nummern 01, 02 und 03 waren schon für andere Räume belegt.

Frank Wettig

Das kommt aus der Seefahrt. Doppel Null gemorst bedeutet kurzes austreten.

Grete, Toilettenfrau

OO steht für Ooh, Ooohh

T.Theis, Marburg

Herr Hengl: Ganz, ganz arm. Und der Sache überhaupt nicht dienlich. Ich hoffe, Sie spiegeln nicht den Zeitgeist wieder.

P.P aus Berlin

Das wusste ich nicht

regine grau, kannenburg

00 steht für die Lizenz zum Scheißen, wie 007 für die Lizenz zum Töten steht!

Peter Voss Herne

Das hat seinen Urspung in Paris. Die Büros in den Ämtern waren alle numeriert, damit die Leute wussten, wohin sie sich wenden sollten. Die Toiletten waren aber ohne Nummer und wurden dann im Laufe der zeit mit einer Null versehen. Da aber die älteren oft schlecht sehenden Leute das besser unterscheiden konnten,machte man mit der Zeit eine Null mehr daraus, also 2 Nullen.

Prof.Dr. Pinkel-Kack aus Texas

...ganz klar: bisste auf dem Klo,machste dich leer. leer = Null Inhalt vorne leer = einmal Null. hinten leer = doppel Null. dann gibt es noch den Null-Null-Sieben. der macht was falsch!

Sylvia Eckert, Bamberg

Weil »00« wie ein Po ausschaut

Manfred Schubert aus Erfurt

Diese Nummer kommt angeblich aus dem Hotelgewerbe, aus Zeiten, in denen es noch keine Toiletten auf den Zimmern gab. Um die Sache nicht beim Namen nennen zu muessen, aber trotzdem auch nicht versehentlich das »Oertchen« zu vermieten, wurde eine Nummer ausserhalb der normalen Numerierung gewaehlt...

Rémi Tent in Halle

Symbol einer Klobrille für kurzsichtige Männer und Frauen.

Olli Briüs aus Oldenburg

Die zwei Nullen symbolisieren der Abfluß von oben gesehen für Damen und Herren Toilette.

Kiki Kicker, Kassel

Irgend jemand hat das Ergebnis eines Spiels auf die Klotür geschrieben, um -mit Recht- demonstrativ gegen schlechten Fußballs zu protestieren.

Maike

Die beiden Nullen sollen eine aufgeklappte Klobrille symbolisieren.

Jean Kühl in Kühlungsborn

Es ist das Logo einer Werbung für Kloreiniger. Die Konkurenz heißt »PP« oder »WC«.

Marie-Rose Belle-Blanche

Das heißt nicht »null-null«, sondern »O-O« (Buchstabe) für »O de Toilette«.

Mel Bourne, Heidelberg

Das waren schon immer Gucklöcher für Spanner und noch nie 2 Nullen.

Aus »Das gute Benehmen« von Alain Jadot

Weil es diskreter ist zu vermitteln, »ich gehe telefonieren!« (Ferngespräche Vorwahl »00«) anstatt zu sagen, » ich muß unbedingt ausscheiden, wie erkenne ich die Klotür in diesem Saftladen hier?«

Maxwell Smart, USA

Nur die Doppelnull-Agenten kennen die Bedeutung dieser »Kot«-Ziffern.

Phil Osoff, Berlin

Die zwei Kreisen »OO« symbolisieren das mathematische Pi Pi.

Rüdiger Hengl, Mering

Vom Weltall aus betrachtet. Ja! Nur wo wollen wir die Bezugsmarke definieren?

Jil Daatano, Holz- u. Rockfäller, Québec

Die Erde ist rund. Die Zeit aber leicht gewölbt Richtung Unendlichkeit. (Kardinalpunkte N.O.S.W existieren im All nicht.) Deshalb sind Messungen vermessen zumal wir nicht wissen wie alt der Pilot oder gar wie schnell das Flugzeug fliegen kann.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker