Wenn Eltern in Gegenwart ihrer Kinder alte Anekdoten zum Besten geben, dann haben alle ihren Spaß - außer dem Nachwuchs. Das ergeht auch Männern nicht anders, die US-Präsident werden wollen. Jeb Bush zum Beispiel hatte neulich seine Mutter um Wahlkampfhilfe gebeten. Barbara war immerhin schon First Lady, sowie Mutter eines US-Präsidenten, ihr Wort hat also Gewicht. Doch was erzählte sie im Sender CBS über ihren Buben? Dass er einmal an nur einem Nachmittag sechs Pfund Eis gegessen habe. Kann es eine bessere Wahlempfehlung geben? Vielleicht diese: Später wies sie in dem Gespräch darauf hin, dass Jeb zwar der beste Kandidat sei, natürlich, aber das Weiße Haus eigentlich schon genug Bushs gesehen habe. Bei so viel Bush-typischer Stoffeligkeit ist es eigentlich ein Wunder, dass aus der Familie bereits zwei US-Präsidenten erwachsen sind.
Jeb Bush - Pleiten, Pech und Pannen
Das Internet ist eines der entscheidenden Werkzeuge im US-Wahlkampf. Die naheliegende Adresse jebbush.com allerdings verlinkt auf die Seite von Erzrivale Donald Trump. Bush selbst hatte sie nie für sich gesichert, im Frühjahr 2015 gab es sie für 250.000 Dollar zu kaufen.
In seinem ersten Gouverneurs-Wahlkampf 1994 gefragt, was er für die schwarzen Bewohner Floridas tun würde, antwortete er: "Vermutlich nichts."
Tochter Noelle hat 2002 versucht, sich das Beruhigungsmittel Xanax mit Hilfe eines gefälschten Rezepts zu besorgen. Später wurde sie während einer Drogentherapie mit Crack und Kokain erwischt.
2007 heuerte Bush als Berater bei der Investmentbank Lehman Brothers an. Mit seinen Kontakten sollte er die Bank retten. Nicht einmal ein Jahr später war das Geldhaus pleite.
Jeb Bush betont oft und gerne seine Liebe zu Apple-Produkten. Als während einer TV-Sendung plötzlich seine Apple-Watch anfängt zu sprechen, ist er irritiert. Offenbar ist seine Liebe noch nicht in Vertrautheit übergangen.
Ein Rat aus dem Jahr 1994 an von Sozialhilfe lebenden Frauen: "Sie sollen ihr Leben auf die Reihe bekommen und einen Mann finden.
Cynthia Henderson hieß Bushs Mitarbeiterin, mit der er in den 90er Jahren eine Affäre gehabt haben soll. Als Studentin hatte sie als Bunny in einem Nachtclub gearbeitet. Außerdem soll sie Gelder bei einer von ihr beaufsichtigten Firma veruntreut haben.
Als Schüler des Elite-Internats Phillips Academy war Bush Mitglied des sozialistischen Klubs, zudem rauchte er dort Haschisch.
Sohn George P. ist 1994 ins Haus seiner Ex-Freundin eingebrochen. Als er von ihrem Vater erwischt worden und geflohen war, bretterte er kurze Zeit später mit einem Geländewagen über den Rasen ihres Hauses.
Ehefrau Columba hatte 1999 versucht, Kleider und Schmuck im Wert von fast 20.000 Dollar in die USA zu schmuggeln
Als Aufsichtsratsmitglied eines Start-ups bekam Bush nichts davon mit, dass der Firmengründer pleite war, seine Zahlungsfähigkeit nur vortäuschte und Millionen veruntreute.
Jeb Bush, Sohn des 41. Präsidenten George und Bruder des 43. Präsidenten George W. jedenfalls kann seine Ambitionen, der dritte Bush im höchsten Amt zu werden, im Grunde schon begraben, da hätte es der ehrlichen Worte seiner Mutter gar nicht gebraucht. Denn der Kandidatenanwärter, der wegen seines Namens lange als aussichtsreichster Anwärter galt, ist im Wahlkampf bislang blass geblieben. So blass, dass er in den Umfragen unter ferner liefen läuft und seine einst üppig gefüllte Kriegskasse nur noch mit Ach und Krach die Unkosten begleichen kann.
Jeb Bush versucht es mit Aufdringlichkeit
Fast schon unangenehm aufdringlich wirkte da sein Versuch, via Twitter Aufmerksamkeit zu erregen. Nach dem Besuch einer Waffenfabrik postete er seinen nagelneuen Revolver mit seinem eingravierten Namen und dem schlichten Kommentar: "America". John Ellis, wie der 63-Jährige mit vollem Namen heißt, ist immer wieder in Pannen und Zwielichtigkeiten von einem Ausmaß verwickelt, dass er für Amerikaner eigentlich unwählbar ist.