VG-Wort Pixel

Nahost-Konflikt Netanjahu bereitete Israel auf Iran-Angriff vor


Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu droht Teheran. Sein Land sei bereits seit 2010 auf einen möglichen Angriff gegen Iran vorbereitet, sagte der Regierungchef in einem TV-Interview.

Israel ist nach Worten von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu auf einen möglichen Angriff auf iranische Atomanlagen vorbereitet. Das sagte Netanjahu in einem am Montag ausgestrahlten Interview mit dem israelischen Fernsehsender "2". Der Plan sei bisher am Widerstand der Armeeführung und des Auslandsgeheimdienstes Mossad gescheitert. Allerdings bekräftigte Netanjahu, jederzeit einen Angriff auf iranische Atomanlagen anordnen zukönnen, wenn er das Gefühl habe, keine andere Chance zu haben. Er werde es dem Iran nicht erlauben, in den Besitz von Atomwaffen zu gelangen. "Ich bin natürlich bereit, den Knopf zu drücken, falls nötig", sagte der Regierungschef.

steh/DPA/AFP DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker