VG-Wort Pixel

"heute wichtig" Joko und Klaas bekommen Nannen Preis - so äußern sie sich über ihre Moria-Doku

Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt
Klaas Heufer-Umlauf (l.) und Joko Winterscheidt bekommen den Nannen Preis
© Marius Becker / DPA
Ihre Dokumentation über das Flüchtlingscamp in Moria hat aufgerüttelt: Heute bekommen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf dafür den Sonderpreis beim Nannen Preis – und sind vorher beim "heute wichtig"-Podcast zu Gast.

Heute Abend wird der Nannen Preis verliehen. Der Sonderpreis geht unter anderem an die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf für ihre Sondersendungen "Männerwelten" und "A Short Story of Moria" auf ProSieben, mit denen sie auf Alltagssexismus und die katastrophale Lage im griechischen Flüchtlingscamp Moria aufmerksam machen. Im "heute wichtig"-Podcast spricht Host Michel Abdollahi mit den beiden Gewinnern.

Keine Lösung in Sicht?

"Was einen am meisten beschäftigt ist im Nachgang immer: Naja, was hat es denn jetzt wirklich verändert?", sagt Winterscheidt über die Moria-Dokumentation. Natürlich würden aufrüttelnde Sendungen nicht unmittelbar etwas bewegen. "Diese Tiefenwirkung kann man nicht sofort am nächsten Tag oder in der nächsten Woche ablesen", sagt Heufer-Umlauf. "Ein Bewusstsein und eine Aufmerksamkeit auf ein Thema, die zeigt sich erst über eine ganz, ganz lange Zeit. Und da muss man immer wieder in die vermeintlich selbe Kerbe schlagen."

Monroe würde 95 Jahre alt werden

Außerdem geht es in der Folge um Marilyn Monroe – sie wäre heute 95 Jahre alt geworden. Michel Abdollahi hat deshalb bei Deutschlands wohl größtem Monroe-Fan Peter Schnug angerufen. Und dann sprechen wir noch mit dem Wetterexperten Christian Häckl über den meteorologischen Sommeranfang heute und warum der kalendarische Sommer erst später beginnt.

wue

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker