HOME

Stern Logo WM 2018

+++ WM-Countdown Deutschland vs. Portugal +++: Götze und Özil starten - Podolski auf der Bank

Portugals Star Cristiano Ronaldo hat seine Landsleute auf das WM-Spiel gegen Deutschland eingestimmt. Derweil sind die Teams im Stadion angekommen.

+++ Kommt der Kommentator rechtzeitig an? +++

ARD-Kommentator Gerhard Gottlob steht offenbar noch im Stau. Er soll in weniger als einer Stunde das Spiel Deutschland - Portugal kommentieren. Schafft er es noch rechtzeitig ins Stadion?


+++ Aufstellungen sind da +++

Mit Mario Götze und Mesut Özil in der
Anfangsformation startet die deutsche Nationalmannschaft in die
Fußball-Weltmeisterschaft. Komplettiert wird die Offensive im ersten
Gruppenspiel am Montag gegen Portugal in Salvador durch Thomas
Müller. Wie erwartet bilden vor Torwart Manuel Neuer die vier
Innenverteidiger Jerome Boateng, Per Mertesacker, Mats Hummels und Benedikt Höwedes die Viererkette. Davor spielen in der
Mittelfeldzentrale Kapitän Philipp Lahm, Sami Khedira und Toni Kroos.



So spielt Portugal:

+++ Das Team ist im Stadion angekommen +++


+++ Die Trikots liegen bereit +++


+++ Ronaldo schwört die Portugiesen ein +++


Beitrag von Cristiano Ronaldo.


Mit einem Aufruf zum Zusammenhalt hat
Portugals Stürmerstar Cristiano Ronaldo seine Landsleute auf die Partie gegen Deutschland bei der WM in Brasilien eingestimmt. "Heute, wo unser Epos endlich beginnt, werden wir viel mehr als zehn Millionen sein", schrieb der 28-Jährige in Anspielung auf die Einwohnerzahl Portugals auf seiner Facebook-Seite: "Wir werden auch Leidenschaft, Begeisterung, Glaube, Entschlossenheit, Ausdauer sein. Wir sind Geist des Sieges. Wir werden Hoffnung sein. Alle zusammen, Hand in Hand und mit vereinten Herzen, mit einer einzigen Stimme."

Zuletzt zitiert Ronaldo noch den Papst: "Um es mit den Worten von Papst Franziskus zu sagen: Niemand siegt allein. Weder auf dem Spielfeld noch im Leben. Força Portugal! (Auf geht's Portugal!)"

+++ Der Bus rollt +++


+++ Nudeln zum Frühstück +++

Reichlich und ausgedehnt frühstücken. Damit beginnt in diesen Stunden die Vorbereitung auf das Portugal-Spiel. Jogis Jungs müssen zunächst zu ungewohnter Stunde ihre Energiespeicher auffüllen. "Wenn man das nicht gewohnt ist, ist es nicht einfach, genügend Nährstoffe zu sich zu nehmen. Nicht jeder kann um neun Uhr morgens Nudeln essen", so Abwehrspieler Per Mertesacker.

+++ Geburtstagswünsche +++


+++ Tierorakel 4:2 für Deutschland +++

Die tierischen WM-Orakel in Deutschland haben zum Großteil auf einen Sieg des DFB-Teams gegen Portugal gesetzt. Ob brandenburgische Pinguine, ein Gürteltier aus Thüringen, eine Berliner Krake oder Ferkel aus Bayern - alle waren sich einig. Nur Elefantendame Nelly aus der Lüneburger Heide und ein Kugelgürteltier aus Sachsen trafen bei ihrer Orakelei für Portugal ins Tor.

Etliche Tierparks oder Unternehmen setzen als derzeit als Werbemaßnahme Tierorakel ein, um die Spiele voraussagen zu lassen. Alle diese Tiere stehen in der Nachfolge des weltberühmten Kraken Paul aus einem Oberhausener Aquarium. Dieser hatte bei der WM 2010 alle deutschen Spiele sowie den Finalsieg Spaniens richtig orakelt. Spaniens Mittelfeldstar Andres Iniesta dankte dem Tintenfisch später öffentlich.

+++ Die Vorbereitung beginnt +++

Acht Uhr Ortszeit in Salvador da Bahia. Noch fünf Stunden bis zum Anpfiff. Zeit, sich allmählich bereit zu machen.




Die Nachricht, dass Michael Schumacher aus dem Koma erwacht ist und in eine Reha-Klinik verlegt wurde, pusht auch die Stimmung unter den Nationalspielern.


+++ Keine andere Nation hat mehr WM-Spiele +++

Die Begegenung mit Portugal ist das 100. Spiel einer deutschen Nationalelf bei einer WM. Das ist Rekord, keine andere Nation kann soviele WM-Spiele aufweisen, obwohl die Deutschen bei den Endrunden 1930 und 1950 nicht dabei waren. Die Bilanz ist äußerst positiv: Es gab bisher 60 Siege, 19 Remis und 20 Niederlagen. Der höchste Sieg war ein 8:0 gegen Saudi-Arabien (2002), die höchste Niederlage ein 3:8 gegen Ungarn (1954). Sieben Mal erreichte ein deutsches Team das WM-Finale - auch das ist Rekord -, allerdings konnten nur drei (1954, 1974, 1990) gewonnen werden. Brasilien, das immer dabei war, wird im Laufe des aktuellen Turniers vermutlich auch die 100 erreichen. Derzeit steht die Selecao bei 97 Spielen - und insgesamt fünf Weltmeistertiteln.

+++ Großer Optimismus +++

Unter Deutschlands Fans herrscht Optimusmus. Weltfußballer Cristiano Ronaldo kann da niemanden schocken:


+++ 27 Grad, Gewitter +++

Deutschland gegen Portugal wird auf jeden Fall ein Kracher. Denn für die Anstoßzeit um 13 Uhr Ort sind Gewitter vorhergesagt. Es soll 26 bis 27 Grad warm sein bei etwa 78 Prozent Luftfeuchtigkeit. Das wird anstrengend. Aber Trainer Jogi Löw hat versprochen: "Wir werden nicht jammern."

+++ Die Kanzlerin fiebert mit +++

Perfekte Dienstplanung: Bundeskanzlerin Angela Merkel, die ja nach eigenem Bekunden gerne auf der Tribüne mitfiebert, hat sich ihren Staatsbesuch bei Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff günstig gelegt. Von der Hauptstadt Brasilia sind es nur noch gut 1000 Kilometer bis nach Salvador da Bahia. Und da sie schon mal da ist, wird die Kanzlerin Jogis Jungs in der Arena Fonte Nova die Daumen drücken. Und...

... die Präsidentin des WM-Favoriten scheint der Kanzlerin noch einen vertraulichen Tipp zu geben: "So kann man Portugal schlagen". Viele Brasilianer wünschen sich ein WM-Finale gegen Deutschland.

+++ Gleich ein Finale +++

Manuel Neuer macht kein Hehl daraus, was heute ab 18 Uhr in Salvador da Bahia auf die deutsche Mannschaft wartet. "Wir fangen gleich mit einem Finale an", sagt der Nationalkeeper, der froh ist, mit genesener Schulter dabei sein zu können.

+++ "Money on the germans" +++

Es ist das Spiel des Tages, und für viele Fans ist Deutschland Favorit - trotz Cristiano Ronaldo, der sich fit gemeldet hat.


dho/che

Wissenscommunity

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(