A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Sauerstoff

70. Geburtstag von Reinhold Messner
"Dem Glück kann man nicht hinterherjagen"

Reinhold Messner ist der berühmteste Bergsteiger der Welt. Zu seinem 70. Geburtstag erzählt er im stern-Gespräch über Feinde, Frauen, Familie und den inneren Vulkan, der ihn bis heute treibt.

Weltraumsonde kurz vor Ziel
"Rosettas" sonniger Landeplatz auf Komet "Tschuri"

Seit einem Jahrzehnt ist Europas "Rosetta" im Weltall unterwegs. Jetzt rückt der Höhepunkt dieser einzigartigen Mission näher: Die Experten haben einen Platz für die Landung auf dem Kometen gefunden.

Reinhold Messner zum 70. Geburtstag
Die zehn Meilensteine des Grenzgängers

Der Extrembergsteiger Reinhold Messner wird 70 Jahre alt. Wir zeigen in einer Fotostrecke die wichtigsten Stationen seines Lebens am Limit.

Reinhold Messner wird 70
Geburtstagsfeier auf der Alm

Reinhold Messner hat Alpingeschichte geschrieben. Der Bergsteiger hat alle 14 Achttausender der Welt bestiegen. Heute feiert er seinen 70. Geburtstag.

Ziel-Komet von Raumsonde "Rosetta" ist extrem dunkel

Der von der Raumsonde "Rosetta" zur Landung angepeilte Komet ist ersten Erkenntnissen nach extrem dunkel und nicht von größeren Eisflächen bedeckt.

Wärmeprognosen sollen Rhein-Ökosystem schützen

Steigt die Temperatur im Rhein, geht es den Fischen und anderen Lebewesen im Fluss schlecht. Damit das Ökosystem geschützt werden kann, haben drei Länder jetzt ein Wärmemodell in Betrieb genommen. Bei kritischen Werte kann so rechtzeitig gehandelt werden.

Luxus-Insel Sylt
Die Diva im Meer

Warum regen sich alle immer gleich so auf, wenn von Sylt die Rede ist? Unsere Autorin war zum ersten Mal dort. Sie entdeckte ein bezauberndes Eiland zwischen Größenwahn und Demut.

Tatsache oder Trugschluss
Ist es gesund, viel Wasser zu trinken?

Mindestens sechs Gläser Wasser pro Tag sollte man trinken, heißt es. Wenn man Durst spüre, sei es schon zu spät, warnen Ernährungsexperten. Stimmt das wirklich? Brauchen wir so viel Flüssigkeit?

Nasa will Sauerstoffproduktion auf dem Mars testen

Der nächste Mars-Rover der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa soll im Jahr 2020 Geräte zur Produktion von Atemluft für künftige Astronauten dabei haben.

Vorsicht bei Herz-OPs
Experten kritisieren den Boom von Stents

Verengte Blutgefäße am Herzen führen die Statistik der Todesursachen an. Eine Studie sieht aber Anzeichen, dass Kliniken Betroffene zu oft einschlägigen Behandlungen unterziehen.