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Crossover: Seat Tarraco – der nächste Riesen-SUV rollt an

Familien wollen SUV statt Mini-Van fahren. Für sie gibt es nun auch von Seat einen bezahlbaren Lastesel im gefragten Crossover-Look.

Der Seat Tarraco ist das SUV-Flaggschiff der spanischen VW-Tochter

Der Seat Tarraco ist das SUV-Flaggschiff der spanischen VW-Tochter

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Im Volkswagen-Konzern geht nun das dritte Familien-SUV an den Start. Nach Skoda Kodiaq und Tiguan Allspace kommt der Tarraco von Seat. Der feurige Spanier wird wie seine Vettern übrigens in Wolfsburg montiert. Mit einem Einstiegspreis von 29.980 Euro bietet Seat hier einen großen SUV zu einem bezahlbaren Preis an. Im Cockpit fällt sofort der frei stehende tabletartige Touchscreen ins Auge, der noch acht Zoll groß ist, aber in der nächsten Ausbaustufe zehn Zoll messen wird. Wer will, kann seinen Seat mit Gesten steuern oder per Sprachassistent (Amazon Alexa) Kommandos erteilen.

Drei Wagen einer Plattform

Der Seat Tarraco teilt sich die Basis mit dem Tiguan Allspace und dem Skoda Kodiaq. Das ist der bekannte modulare Querbaukasten mit langem Radstand. Und mit 4,74 Metern ist der Tarraco schon ziemlich ausgewachsen. In der zweiten Reihe sitzen auch großgewachsene Passagiere bequem. Die dritte Reihe ist dagegen nur Kindern zu empfehlen.

Der Kofferraum variiert von 760 bis zu 1920 Litern – das ist stattlich. Der bullige Kodiaq bietet noch etwas mehr, der Tiguan Allspace mit 1775 Litern deutlich weniger. Der Familien-Van Alhambra rangiert mit seinen 2430 Litern allerdings deutlich über dem SUV. Der Laderaum ist eben, klappt man den Beifahrersitz herunter, passt Ladegut von 2,73 Metern Länge hinein.

Im Äußeren nimmt der Tarraco Anleihen beim Grilldesign von Audi, das Lichtband wurde von Porsche inspiriert. Der Gesamteindruck ist wegen der Länge des Fahrzeugs aber eher mächtig als sportlich. Schick und wertig wirkt die neuartige Holzoptik im Cockpit.

Verbesserungspotenzial im Sprint

In Sachen sportlicher Lenkung sticht der Seat jedoch Kodiaq und Allspace aus. Das adaptive Fahrwerk gefällt im straffen aber nicht unkomfortablen Sportmodus. Das Zusammenspiel zwischen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Vierzylinder-Diesel bietet dagegen noch Verbesserungspotenzial. Das Getriebe raubt dem 190-PS-Vierzylinder deutlich Temperament. Will man beschleunigen, gibt es eine kurze Pause, ehe der Wagen wirklich Gas gibt. Nach acht Sekunden erreicht der Tarraco Tempo 100, die Spitze ist bei 210 km/h erreicht. Dann soll er 7,6 Liter verbrauchen. Angesichts der Diesel-Krise bietet sich der 2.0-TSI-Benziner mit seinen 190 PS an. Ab Februar 2019 steht der Seat Tarraco beim Händler. Erst 2020 wird die Modellpalette durch einen Plug-in-Hybriden ergänzt.

Mit dem Tarraco schickt Seat einen ernst zu nehmenden Mitbewerber ins Rennen. Letztlich liegen der Seat, Tiguan Allspace und Skoda Kodiaq so eng beieinander, dass viele Kunden nach dem Preis entscheiden werden. Und zwar nach dem Preis, den sie beim Händler tatsächlich zahlen müssen, und nicht den Werten, die im Prospekt stehen.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?