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Volkswagen T-Roc: Der biedere Golf mutiert zum heißen SUV

Der Golf gilt als solide, aber langweilig. Nun kommt ein schmucker Crossover. Der hat das Zeug zum Bestseller - langfristig könnte der T-Roc dem Golf den Rang ablaufen.

VW T-Roc

VW T-Roc

Der erste Tiguan was eigentlich ein SUV auf Golfbasis, die neue Version ist deutlich größer. Jetzt kommt ein Crossover mit knackigen Golf-Dimensionen. Der VW T-Roc bietet mit seinem 2,60 Meter Radstand Platz für bis zu fünf Personen und 445 bis 1.290 Liter Stauraum.

Volkswagen T-Roc: VW baut den biederen Golf zum heißen SUV um
VW T-Roc

VW T-Roc

Wow-Effekt

Neben dem T-Roc sieht der normale Golf ziemlich unscheinbar aus. Der VW T-Roc wirkt frischer, moderner und mutiger. Eine auffällige C-Säule im Quattro-Look, das farblich abgesetzte Dach und die wuchtigen, aber nicht aufdringlichen Leuchten – mit diesen Zutaten wird dieser Volkswagen ein echter Bestseller werden. Technisch bietet der T-Roc erwartungsgemäß keine großen Überraschungen. Fast alle VW basieren auf dem modularen Querbaukasten – böse gesagt: Technisch gesehen gibt es nur noch einen Volkswagen. 

"Der T-Roc setzt einen neuen Maßstab im boomenden SUV-Segment", sagte Volkswagen-Markenvorstand Herbert Diess bei der Präsentation, "unsere SUV-Offensive gewinnt durch ihn weiter an Dynamik."  Zusammen mit dem T-Cross mit seinen Polo-Dimensionen soll der VW T-Roc zum Weltauto werden. Die europäischen Modelle werden im portugiesischen Werk Setúbal bei Lissabon gefertigt, während er für asiatische Regionen im chinesischen Werk Foshan vom Band läuft. "Nahezu 80 Prozent der kleinen Kompakt-SUV werden derzeit in Europa und China verkauft", so Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann, "zunehmend an Bedeutung für die kleinen SUV gewinnen zudem Brasilien, Indien, Russland und die USA. Wir gehen davon aus, dass sich das jährliche Volumen dieser kleinen Kompakt-SUV weltweit in den nächsten zehn Jahren von heute rund 6,4 Millionen Einheiten auf etwa 10,6 Millionen Fahrzeuge vergrößern wird."

Attraktive Preise

Das sind natürlich auch Marketing-Worte, aber es ist kaum zu bezweifeln, dass T-Cross und T-Roc gut ankommen werden. Mit diesen Dimensionen kann der T-Roc dann dem Golf ernsthafte Konkurrenz machen. Das wäre auch ein deutliches Signal, dass SUV-ähnliche Formen den Klassikern endgültig den Rang abgelaufen haben.

Wichtig ist dabei auch das Preisniveau. Im September kommt der T-Roc zu Preisen von deutlich unter 20.000 Euro auf den Markt. Zu einem gleich ausgestatteten Golf dürfte sich dann ein Preisunterschied von kaum 2000 Euro ergeben. Mit der schicken Kontrastlackierung, Allradantrieb und einigen Fahr-Assistenten dürfte man die 30.000er-Marke natürlich schnell hinter sich lassen. Das Leistungsspektrum der drei Benziner und drei Dieselmotoren reicht von 115 PS über 150 bis hin zu 190 PS. Nur für das jeweilige Topmodell sind Allradantrieb und ein Doppelkupplungsgetriebe serienmäßig vorgesehen.

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