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Mercedes GLS 580 / 400d: Weg ins Glück

Der bisherige Mercedes GLS war als Nachfolger des GL nicht viel mehr als ein langer ML / GLE. Doch diese Zeiten sind mit der neuen Generation vorbei. Endlich gibt es echte Luxusgefühle und ein Fahrverhalten, das kaum Wünsche offenlässt.

Mercedes GLS 580

Mercedes GLS 580

Die Klasse der Luxus-Geländewagen ist heißer denn je umkämpft. Gaben hier vor Jahren allein die Amerikaner mit Modellen wie dem Cadillac Escalade oder einem Ford Expedition den Ton an, haben endlich auch die europäischen Herstellern das Segment als Alternative zu den Luxuslimousinen wie Audi A8, BMW 7er oder Mercedes S-Klasse erkannt. Mercedes war vor über zehn Jahren der erste, der hier mit Fokus auf den amerikanischen Markt entsprechende Potenziale ausmachte. Ohne echte Konkurrenz verkaufte sich der solide, aber alles andere als grandiose Mercedes GL / GLS mit mehr als 550.000 verkauften Fahrzeugen bestens. Doch die Konkurrenz ist irgendwann dann doch einmal aufgewacht. Während Audi noch in süßen Träumen wandelt und sich allein auf das Doppelpack aus Q7 / Q8 verlässt, hat BMW mit dem X7 einen exzellenten großen Bruder vom X5 aufgelegt. Zentraler Gegner: der Mercedes GLS.

Weg ins Glück
Mercedes GLS 580

Mercedes GLS 580

Und der neue Mercedes GLS lässt sich nicht lumpen. Zwar ist der optisch etwas zu nah am noch jungen GLE, doch im Innenraum setzt der neue GLS wahre Maßstäbe. Und wem das nicht reicht, der kann sich ebenfalls freuen. Anfang kommenden Jahres wird der GLS noch als besonders luxuriöse Maybach-Version sogar an Nobelmodellen wie dem Rolls-Royce Cullinan und Bentley Bentayga kratzen. Dabei ist es nicht so, dass der normale Mercedes GLS größere Wünsche offenlassen würde. Mit einer Länge von 5,21 Meter wandelt er hochbeinig auf den Spuren der Mercedes S-Klasse und dürfte wohl selbst dem Vorzeigemodell der internationalen Luxusklasse im eigenen Hause einige Käufer abluchsen können.

Groß ist der Unterschied zum ebenfalls sehr guten Mercedes GLE insbesondere im Fond. Hier gibt es wahlweise Einzelsitze mit elektrischer Verstellung und separater Klimatisierung oder eine dreisitzige Rückbank. Elektrisch fahren in der dritten Reihe zwei weitere Stühle aus, wo wenn es unbedingt sein muss, sogar Erwachsene sitzen können. Eine Sitzheizung, getrennte Klimaregelung und USB-Ports gibt es selbst hier. Insgesamt verfügt der Mercedes GLS über elf USB-Ports - weltweit wohl ein einzigartiger Bestwert, der zeigt, wie wichtig solche Ausstattungsdetails mittlerweile sind. Das dürfte auch auf das Fahrwerk zutreffen, denn die Möglichkeiten, die einem die variable Luftfederung inklusiv Offroadpaket bietet, kennen kaum Grenzen. Steile Auf- oder Abfahrten, Wasserdurchquerungen, Geröllklettern oder sicheres Fahren auf Eis und Schnee - alles kein Problem für den neuen Mercedes GLS, der bei seinen verschiedenen Fahrprogrammen zudem mit einer aufwendigen Kurvenfunktion ausgestattet ist. Ist "Curve" einmal angewählt, legt sich der über 2,5 Tonnen schwere Koloss in die Kurven, indem die kurvenäußeren Dämpfer sich gegen die Fliehkraft drücken. Wer flott unterwegs ist, muss sich daran unter Umständen erst einmal gewöhnen. Praktisch ist das Ganze allemal - kostet aktuell jedoch die automatisierte Fahrfunktion, weil die Frontkamera sich leicht in der Neigung verstellt und dieser Modus aus Sicherheitsgründen daher ausgeschaltet wird.

Bei den Motoren bietet Mercedes das, was gut und kraftvoll ist. Zwei Benzinern mit 340 und 489 PS stehen zwei Diesel mit 210 kW / 286 und 243 kW / 330 PS gegenüber. Am souveränsten ist man mit dem großen Mercedes GLS 580 unterwegs, dessen doppelte aufgeladener V8 einem 5,8 Liter Hubraum vorgaukelt, jedoch nur vier Liter Hubraum biete. Sonor klingt und bullig beschleunigt der Koloss aus Tuscaloosa trotzdem. Den besten Kompromiss bietet jedoch der Mercedes GLS 400d, der nicht nur 700 Nm maximales Drehmoment und 238 km/h Höchstgeschwindigkeit, sondern Dank eines Normverbrauchs von 7,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern auch eine maximale Reichweite von bis zu 1.100 Kilometern offeriert. Dabei hat der Fahrer trotz fehlender Allradlenkung nur selten das Gefühl in einem mächtigen SUV-Schlachtschiff zu sitzen. Dafür sorgen die gute Übersicht nach vorn, die zahlreichen Kameras rundum und das ausgewogene Fahrwerk, das im Comfort- und Sportmodus einen gleichsam guten Eindruck macht. Ebenfalls klasse: das geringe Geräuschniveau bei höheren Geschwindigkeiten. Dabei könnten der drei Liter große Sechszylinderdiesel des GLS 400d ebenso wie Vierliter-V8 des GLS 580 im Sportmodus durchaus noch etwas bulliger tönen.

Preislich geht es für das Einstiegsmodell Mercedes GLS 350d bei rund 85.923 Euro los. Der exzellente GLS 400d kostet mindestens gut angelegte 90.386 Euro und sollte daher erste Wahl sein. Später wird noch eine AMG-Version und dann 2020 ein noch kraftvollerer Maybach-GLS folgen, der gut und gerne 180.000 Euro kosten dürfte.

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Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(