Kein Zweifel, seit Tesla Elektroautos baut und verkauft, ist der Weltmarkt kräftig durcheinander gewirbelt worden. Aber beschleunigt der Absatz der Stromer tatsächlich so schnell wie die Autos selbst von 0 auf 100? Antwort: Jein. Die Zuwachsraten sind zwar groß und zeigen den Trend an. Doch die Zahlen machen auch deutlich, dass die Hoffnungen auf einen schnellen Schwenk vom Benziner oder Diesel zum E-Antrieb wohl noch länger auf einer winzigen Flamme vor sich hin köcheln. Zum Vergleich: 2015 gab es knapp 1,3 Milliarden Autos auf der Welt. Davon waren ca. 850-900 Millionen Pkw, der Rest Busse, Lkw und andere Kraftfahrzeuge. Von der Gesamtzahl der Pkw entfielen lediglich 3,2 Millionen Stück auf Elektroautos. Das sind weniger als 0,5 Prozent des weltweiten Pkw-Bestandes. Dennoch ist klar: Ein Anfang ist gemacht und langfristig betrachtet wird der Verbrennungsmotor im Automobil aussterben. Hier zwei aufschlussreiche Tabellen zum Welt- und Deutschlandmarkt:
2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | |
45.120 | 98.490 | 304.810 | 638.310 | 1.212.280 | |
171.020 | 293.630 | 408.090 | 563.760 | 751.510 | |
20.370 | 44.770 | 79.110 | 124.960 | 187.270 | |
UK | 9.550 | 24.050 | 54.700 | 78.680 | 125.940 |
31.630 | 48.040 | 75.430 | 109.340 | 149.350 | |
Niederlande | 29.410 | 44.500 | 88.270 | 113.640 | 121.540 |
Deutschland* | 13.510 | 23.910 | 36.830 | 55.000 | 98.280 |
Japan | 71.500 | 103.560 | 128.450 | 149.060 | 201.410 |
Schweden | 2.650 | 7.310 | 16.280 | 29.780 | 49.900 |
Kanada | 5.680 | 11.070 | 18.010 | 29.240 | 47.350 |
Schweiz | 2.600 | 5.020 | 11.250 | 17.180 | 25.130 |
Spanien | 9.010 | 10.970 | 13.830 | 20.010 | 28.340 |
Restliche Welt | 19.000 | 44.000 | 74.000 | 124.000 | 224.000 |
Gesamt | 431.050 | 759.320 | 1.309.060 | 2.052.960 | 3.222.300 |
*gerundete Werte. Quelle: Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW)
Bestand an Elektro-Pkw in Deutschland
2014 | 2015 | 2016 | 2017* | 2018** | |
Mini | 8.115 | 8.986 | 9.770 | 13.965 | 17.155 |
Kleinwagen | 5.384 | 9.163 | 14.428 | 23.707 | 31.402 |
Kompaktkl. | 4.512 | 8.273 | 11.841 | 22.456 | 28.861 |
Mittelklasse | 335 | 1.211 | 2.512 | 4.945 | 5.941 |
Obere Mittelkl. | 0 | 33 | 171 | 1.315 | 2.321 |
Oberklasse | 1.300 | 2.857 | 4.087 | 6.324 | 7.350 |
Mini/Groß-Van | 449 | 843 | 1.389 | 2.515 | 3.012 |
Nutzf./Uility | 85 | 204 | 327 | 459 | 498 |
SUV | 911 | 1.338 | 2.694 | 6.849 | 8.288 |
Sportwagen | 409 | 824 | 1.010 | 1.248 | 1.460 |
Geländewagen | 88 | 722 | 2.427 | 3.883 | 4.604 |
Sonstige | 2.325 | 2.379 | 4.341 | 10.614 | 11.220 |
Zusammen | 23.913 | 36.833 | 54.997 | 98.280 | 122.112 |
Davon Autos nur mit Akku… | 18.948 | 25.502 | 34.022 | 53.861 | 68.732 |
..und Hybrid/Plug-in-Hybride | 4.965 | 11.331 | 20.975 | 44.419 | 53.380 |
*vorläufige Schätzungen **vorläufige Schätzungen. Bezugszeitraum bis einschließlich Juli 2018 Quelle: Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW)
Ordentliche Zuwächse also, wie man sieht. Dennoch kommt der Eindruck auf, dass es trotz des in den Medien dominanten Umweltgedankens irgendeine Bremse geben muss, die die Zuwachskurve hemmt. Welche die sein könnte, hat die Universität im dänischen Aarhus im Frühjahr untersucht, indem sie Forscher als einfache Kunden in die Autohäuser ausschwärmen ließ, die sich nach batteriebetriebenen Fahrzeugen erkundigten. Ergebnis: Bei 126 solchen Besuchen in 15 Städten der fünf skandinavischen Staaten Dänemark, Norwegen, Finnland, Schweden und Island hörten sie von Verkäufern in 92 Fällen abwertende Urteile oder bekamen falsche und negative Auskünfte. Mehr als drei Viertel erwähnten Elektrofahrzeuge ihrer eigenen Marke nicht. Erst als die vermeintlichen Kunden danach fragten, informierten sie über diese Autos. Zumeist aber widerwillig und wenn ja, dann abfällig. Generell fiel in der dänischen Studie auf, dass ein eigentlich zentraler Faktor für die Kaufentscheidung eine erstaunlich kleine Rolle spielt: die Umwelt. Nur gelegentlich nannten Leute, die sich bereits früh für ein Elektroauto entschieden haben, die Sorge um Klima und Luftqualität als Kaufgrund. Viel wichtiger sei hingegen, dass es für den bevorstehenden Kauf oder den Besitz eines Elektroautos Beifall von Freunden oder Kollegen gebe, wodurch das eigene Ansehen und damit der soziale Status steige.