Seit etwa 30 Jahren gibt es für Reisende ein Mittel gegen Malaria: Prophylaxe in Form von Pillen. Forschende möchten zeigen, dass wir viel weniger davon brauchen als angenommen.
„Hebe meine Schenkel, hebe meine Brust, kaltes klares Wasser“: Bettina Köster prägte mit der Band Malaria! in den frühen 80ern die Musikszene. Nun starb sie in Italien.
Je wärmer, desto giftiger: Wer am Mittelmeer Urlaub macht, muss mit Plagegeistern rechnen: Tigermücken etwa, die Denguefieber übertragen. Auch tödliche Tiere machen sich breit.
Nach Mpox breitet sich im Kongo wieder eine Infektion aus. Nun gibt es erste Spuren, was dahinter stecken könnte. Die Symptome sind jedoch untypisch für die verdächtigte Krankheit.
Malaria-Mücken bringen oft Krankheit und Tod. Forschende aus den Niederlanden nutzten ihren Blutdurst für eine Studie – und ließen die Mücken einen Impfstoff verabreichen.