HOME
Alexander Böhm vor einer Treppe

Neues Leben im Rollstuhl

Dialog auf Augenhöhe? "Ich fühle mich wie ein Kind, das mit einem Erwachsenen spricht"

stern-Mitarbeiter Alexander Böhm ist seit vier Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen. So ist er gezwungen, sein Leben anders zu führen als früher. Hier erzählt er, wie es ist, die Welt aus der Perspektive eines Kindes wahrnehmen zu müssen.

Crowdsurfing mit Rollstuhl: Das Resurrection Metal Festival wird dieser Rollifahrer nicht so schnell vergessen

Heavy-Metal-Festival

"Ich fühlte mich wie Gott!" – Metalfans lassen Mann im Rollstuhl Crowdsurfen

Der 14-jährige Carl Josef sitzt im Rollstuhl auf der Bühne

Comedy

Gefeierter Auftritt: 14-Jähriger im Rollstuhl ist witziger als viele deutsche Comedians

NEON Logo
Ein junger Mann sitzt in blauer Jacke mit Sponsoren-Aufnähern in einem Rollstuhl und gestikuliert

Lukas Müller

Gelähmter Skispringer kann wieder laufen

Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn hilft einer Frau, in den Zug zu gelangen

Personalmangel?

Von wegen Mobilität – warum Bahnfahren für Rollstuhlfahrer zum Glücksspiel werden kann

Von Daniel Wüstenberg
Ali Stroker bei den Tony Awards

Peinlich

Ali Stroker erhält als erster Mensch im Rollstuhl einen Tony Award - und kann nicht auf die Bühne kommen

Jan Fedder alias "Dirk Matthies" spricht über seine gesundheitlichen Einschränkungen

"Großstadtrevier"-Star

Jan Fedder: Der Rollstuhl ist jetzt Teil seines Lebens

Ein Unfall veränderte das Leben von Kristina Vogel schlagartig. Doch sie kämpft sich tapfer zurück. 
Podcast

MONO - Meine Geschichte

Olympiasiegerin im Rollstuhl: Kristina Vogel spricht über den Unfall, der sie gelähmt hat

Immobilienrecht

Schuhe, Kinderwagen, Müllsäcke: Was Mieter im Treppenhaus abstellen dürfen

"Die Goldfische": Der querschnittsgelähmte Oliver (Tom Schilling) ist auf einem Feld gestrandet

Die Goldfische

Tom Schilling: Timing und Mut im Rollstuhl

Robbie Coltrane wurde als Hagrid in den "Harry Potter"-Filmen berühmt

Robbie Coltrane

Große Sorge um den "Hagrid"-Darsteller

Stephen Hawking wurde trotz ALS 76 Jahre alt und hatte eine bewegte Lebensgeschichte

Stephen Hawking

So humorvoll war der Mensch hinter dem Genie

Junge im Rollstuhl und ein Klassenkamerad daneben

Echte Freundschaft

Teenager spart zwei Jahre lang und schenkt seinem Mitschüler einen elektrischen Rollstuhl

Chefvisite: Thomas Grundmann bespricht mit einer Patientin, wie die Operation verlaufen ist 

Gelähmt nach Unfall

Ein Chirurg im Rollstuhl? Thomas Grundmann zeigt, wie es geht

Kristina Vogel sitzt bei der Verleihung zur "Sportlerin des Jahres" im Rollstuhl auf der Bühne
Meinung

Zweite bei Wahl zur Sportlerin des Jahres

Querschnittsgelähmt im Rollstuhl: Wie Kristina Vogel zum Vorbild für Millionen wurde

Von Eugen Epp
Gypsy Rose Blanchard

Mordfall

Gypsy wurde von der eigenen Mutter gequält - ihr einziger Ausweg: Mord

Von Katharina Grimm
Rollstuhlfahrer Nico vor dem Hamburger Planetarium

Hamburger Planetarium

Rollstuhlfahrer darf nicht in "normalem Sessel" sitzen – Vater löst heftigen Shitstorm aus

Hoffnung für Querschnittsgelähmte

US-Klinik: Querschnittsgelähmter kann dank Elektrodenimplantat wieder laufen

Kristina Vogel ist nach ihrem Trainingssturz vom 26. Juni querschnittsgelähmt

Doppel-Olympiasiegerin

Kristina Vogel nach Unfall gelähmt: "Ich möchte ins Leben zurück"

Emily mit nur 31 Kilo und im Vergleich dazu mit 56 Kilo

Starke Verwandlung

Muskulös statt magersüchtig: Der Kraftsport rettete Emily vermutlich das Leben

NEON Logo
Abgebildet sind Behindertensitze am Flughafen auf der Krim 

Mutter beschwert sich bei BBC

Junge in Rollstuhl soll vor Flug beweisen, dass er behindert ist

Ein Junge sitzt im Rollstuhl und schaut auf einen See

Nach Anfrage von Eltern

Pub-Besitzerin postet eine herzliche Botschaft an Menschen mit Behinderungen

Von Susanne Baller

Vanessa Mai

Ihr Unfall hätte im Rollstuhl enden können

Madison Lawson, geschminkt und mit Sonnenbrille

Leben mit Muskeldystrophie

Ihr Leben ist Mode, Mode ist ihr Leben, aber ...

Von Susanne Baller
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(