Moldau

Artikel zu: Moldau

Die russische Botschaft in Berlin

BND-Chef warnt vor hybriden russischen Angriffen auf Landtagswahlen

Der Präsident des Bundesnachrichtendiensts (BND), Martin Jäger, hat mit Blick auf die Landtagswahlen in diesem Jahr vor russischer Einflussnahme gewarnt. "Wahlen in Moldau und Rumänien sind jüngste Beispiele, und wir rechnen mit weiteren hybriden Kampagnen im gesamten Wahljahr in Deutschland", sagte Jäger am Freitag in einer Diskussionsrunde bei der Münchner Sicherheitskonferenz. 
Justitia

Prozess um Callcenter-Betrug in Millionenhöhe in Bayern begonnen

Vor dem Landgericht im bayerischen Bamberg hat am Dienstag ein Prozess um einen Callcenter-Betrug in Millionenhöhe begonnen. Angeklagt ist ein 51-Jähriger, der Kopf einer internationalen Bande gewesen sein soll. Insgesamt soll durch die Gruppe zwischen Oktober 2017 und Oktober 2021 ein Schaden von rund 30 Millionen Euro entstanden sein. Davon entfielen rund acht Millionen Euro auf Geschädigte in Deutschland.  
Der ukrainische Präsident Selenskyj

Zweite Runde der Ukraine-Gespräche verschoben - Erneut massive russische Angriffe

Die eigentlich für diesen Sonntag in Abu Dhabi geplante Fortsetzung der direkten Gespräche zwischen der Ukraine und Russland ist nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj kurzfristig um mehrere Tage verschoben worden. Die Verhandlungen sollen nun am Mittwoch und Donnerstag stattfinden, wie Selenskyj ohne Angaben von Gründen der Verschiebung am Sonntag mitteilte. Russland griff die Ukraine am Wochenende erneut massiv aus der Luft an.
Veteran in Kiew vor stehendem U-Bahn-Wagen

"Technische Störung": Massive Stromausfälle in der Ukraine und in Moldau

In der Ukraine ist es am Samstag zu massiven Stromausfällen gekommen - verantwortlich war nach Regierungsangaben eine "technische Störung". Diese sei am Morgen an den Hauptstromleitungen zwischen Rumänien, Moldau und der Ukraine aufgetreten. In der Folge stand erstmals seit Beginn des russischen Angriffskrieges 2022 die U-Bahn in Kiew komplett still. Erst am Abend war die Stromversorgung in der Hauptstadt wiederhergestellt. Auch im Nachbarland Moldau kam es zu massiven Stromausfällen.