Al Kaida Bin Laden will Pakistan den Krieg erklären

Terrorchef Bin Laden will angeblich dem pakistanischen Staatspräsidenten Pervez Musharraf den Krieg erklären. Ihr Anführer wolle sich demnächst in einem neuen Video selbst zu Wort melden, erklärte die Al-Kaida.

Die Terrororganisation Al Kaida will dem pakistanischen Staatspräsidenten Pervez Musharraf den Krieg erklären. Wie aus einer Erklärung der Gruppe im Internet hervorging, wollte sich Al-Kaida-Führer Osama bin Laden demnächst in einem neuen Video selbst zu Wort melden. In einem 80-minütigen Video rief Bin Ladens Stellvertreter Ajman Sawahri dazu auf, den Tod des radikalen Predigers Abdul Rashid Ghazi zu vergelten und erklärte, die USA stünden in Afghanistan, im Irak und an anderen Fronten vor einer Niederlage. Ghazi und mindestens 75 seiner Anhänger waren im Sommer beim Sturm pakistanischer Sicherheitskräfte auf die von ihnen besetzte Rote Moschee in Islamabad getötet worden.

Die Ankündigung einer neuen Botschaft von Bin Laden und das Video von Al Sawahri, in dem die Aktivitäten der Gruppe beschrieben werden, sind Teil einer Propagandaoffensive der Terrorgruppe zum Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 in den USA. Erst wenige Tage zuvor war das erste Video von Bin Laden seit fast drei Jahren veröffentlicht worden.

AP · Reuters
AP/Reuters