Gaststätte

Artikel zu: Gaststätte

Servicekraft in Kiel

Kampf gegen Schwarzarbeit: Zoll kontrolliert bundesweit Hotels und Gaststätten

Im Kampf gegen Schwarzarbeit hat der Zoll bundesweit Hotels und Gaststätten kontrolliert. Wie die Generalzolldirektion in Bonn am Dienstag mitteilte, wurden mehr als 5200 Arbeitnehmer befragt und mehr als 430 Unterlagen geprüft. Während der Kontrolle am Freitag leitete der Zoll demnach rund 370 Strafverfahren und knapp 800 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. In fast 200 Fällen ging es dabei um Menschen ohne Aufenthaltsrecht.
Einsatzkräfte der Polizei in der Nähe der Gaststätte in Stuttgart

Stuttgart Polizei erschießt 18-Jährigen nach Streit

In Stuttgart soll es zu einer Auseinandersetzung gekommen sein, bei der ein Mann verletzt wurde. Bei dem anschließenden Einsatz erschießt ein Polizist den mutmaßlichen Angreifer.
Video: Innenminister - Polizei überwacht Einhaltung von Corona-Regeln

Video Innenminister - Polizei überwacht Einhaltung von Corona-Regeln

(HINWEIS: DIESER BEITRAG IST OHNE SPRECHERTEXT.) O-TON BAYERISCHER INNENMINISTER JOACHIM HERRMANN (CSU): "Es geht um Tod oder Leben. Das ist nicht nur das Privatvergnügen von Menschen, ob sie sich an diese Vorschriften halten, sondern das Gesamtkonzept aller 16 Bundesländer und der Bundesregierung sagt: Neben den Impfungen müssen wir im Moment auch aufpassen, dass wir die Infektionsgefahr in Grenzen halten. Dazu dienen diese Vorschriften. Und deshalb müssen deren Einhaltung auch überwacht werden. Das ist jetzt eine Kernaufgabe der Polizei. Ja, und dann werden in der Tat jetzt ein paar Autos weniger kontrolliert, ob die jetzt im eingeschränkten Halteverbot parken oder was auch immer." // O-TON INNENMINISTER VON NIEDERSACHSEN BORIS PISTORIUS (SPD): "Eine flächendeckende Kontrolle überall in Deutschland ist nicht möglich. Das gilt aber für alles andere auch. Es gibt keinen Lebensbereich, keinen Verkehrs-, keinen Kriminalitätsbereich, den irgendjemand 100 Prozent, 24 Stunden am Tag, überwachen könnte oder kontrollieren könnte. Darum geht es aber auch nicht. Aber es geht um das klare Signal, dass wir als für die Sicherheit zuständigen Ministerinnen und Minister mit unseren Behörden alles dafür tun werden, um Sicherheit zu gewährleisten im Interesse der Menschen. Dazu gehört Kontrolle von Kontrollen. Und wenn, dann wie immer in Niedersachsen so geregelt, dass wir gesagt haben, wir verschieben die Prioritäten, wir setzen alles ein an Personal, was irgendwie zur Verfügung steht oder verfügbar gemacht werden kann unter Verschiebung von Prioritäten."