Beendigung

Artikel zu: Beendigung

Putin und Trump

Trump und Putin treffen sich am Freitag in Alaska

US-Präsident Donald Trump und sein russischer Amtskollegen Wladimir Putin werden sich am Freitag in Alaska zu Gesprächen über eine Beendigung des Ukraine-Kriegs treffen. Das "mit Spannung erwartete Treffen" werde am 15. August in dem Bundesstaat im Nordwesten der USA stattfinden, erklärte Trump am Freitag (Ortszeit) in seinem Onlinedienst Truth Social. Der Kreml bestätigte das Treffen und lud Trump im Anschluss nach Russland ein. Die beiden Staatschefs haben sich seit 2019 nicht mehr persönlich getroffen. 
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj

Selenskyj: Europa muss an Ukraine-Friedensgesprächen beteiligt sein

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat eine Beteiligung Europas an Gesprächen zur Beendigung des russischen Angriffskriegs in der Ukraine gefordert. "Der Krieg findet in Europa statt, und die Ukraine ist integraler Bestandteil Europas - wir befinden uns bereits in Verhandlungen über einen EU-Beitritt", erklärte er am Donnerstag nach einem Telefonat mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Daher muss Europa an den entsprechenden Prozessen beteiligt sein."
Putin (links) und Witkoff im Kreml

US-Sonderbeauftragter Witkoff in Moskau: Selenskyj fordert mehr Druck auf Putin

Kurz vor Ablauf der Frist, die US-Präsident Donald Trump dem Kreml zur Beendigung des Kriegs in der Ukraine gesetzt hat, hat der US-Sonderbeauftragte Steve Witkoff in Moskau mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gesprochen. Das Treffen am Mittwoch dauerte nach Angaben der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass knapp drei Stunden. Angesichts der bisher erfolglosen Bemühungen, Putin zum Einlenken zu bewegen, forderte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj noch mehr Druck auf Moskau.
Donald Trump (l.) und Steve Witkoff

Trump: US-Sondergesandter Witkoff reist Mittwoch oder Donnerstag nach Russland

Kurz vor Ablauf einer von US-Präsident Donald Trump gesetzten Frist zur Beendigung des Ukraine-Krieges reist der US-Sondergesandte Steve Witkoff nach Moskau. Witkoff werde "ich denke nächste Woche, Mittwoch oder Donnerstag", nach Russland fliegen, sagte Trump am Sonntag (Ortszeit). Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sprach am Montag von einem "wichtigen" Besuch und schloss ein Treffen mit Präsident Wladimir Putin nicht aus.