Nachrichtenagentur Anadolu

Artikel zu: Nachrichtenagentur Anadolu

Verhandlungen über ein Ende des Gaza-Kriegs

Hochrangige Delegationen aus den USA, Katar und der Türkei steigen in Gaza-Verhandlungen ein

Am dritten Tag der Gespräche über ein Ende des Kriegs im Gazastreifen schalten sich hochrangige Delegationen aus den USA, Katar und der Türkei in die Verhandlungen ein. Der katarische Regierungschef Mohammed bin Abdulrahman al-Thani nimmt am Mittwoch an den Beratungen in der ägyptischen Küstenstadt Scharm el-Scheich teil, wie aus Diplomatenkreisen in Katar verlautete. 
Eines der Boote der Gaza-Hilfsflotte

Boot der Gaza-Hilfsflotte erleidet Havarie - Türkei kommt zur Hilfe

Eines der Boote der Gaza-Hilfsflotte pro-palästinensischer Aktivisten hat eine Havarie erlitten und daraufhin türkische Hilfe bekommen. Das Boot "Johnny M" habe am Montag ein Leck im Maschinenraum gehabt, teilten die Organisatoren der Flotte mit. Alle Menschen an Bord seien sicher geborgen worden. Die halbstaatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, die Evakuierung des Bootes sei von den türkischen Behörden und der Hilfsorganisation Türkischer Roter Halbmond koordiniert worden.
Ekrem Imamoglu im März 2024

Türkei: Imamoglu wegen mutmaßlich gefälschten Universitätsabschlusses angeklagt

Der inhaftierte Istanbuler Bürgermeister und türkische Oppositionsführer Ekrem Imamoglu muss sich in einem weiteren Gerichtsprozess behaupten. Am 11. September beginne gegen ihn ein Verfahren wegen der "wiederholten Fälschung offizieller Dokumente", hieß es in der Anklage der Staatsanwaltschaft, welche die Nachrichtenagentur AFP am Dienstag einsehen konnte. Imamoglu wird vorgeworfen, seinen Universitätsabschluss gefälscht zu haben.
Legal verkaufter Alkohol ist in der Türkei sehr teuer

Gepanschter Alkohol in der Türkei: Seit Jahresbeginn 152 Tote

In der Türkei sind durch gepanschten Alkohol seit Jahresbeginn mehr als 150 Menschen ums Leben gekommen. Seit Anfang Januar habe es 152 Todesopfer durch gepanschten Alkohol gegeben, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch. Im Zusammenhang mit schwarzgebranntem Alkohol wurden demnach 983 Menschen festgenommen und 445.016 Liter illegal hergestellter Alkohol beschlagnahmt.