Rodrigo Duterte

Artikel zu: Rodrigo Duterte

Angehörige von Opfern von Dutertes "Anti-Drogenkrieg" verfolgen die Anhörung in Manila

IStGH-Verfahren gegen philippinischen Ex-Präsidenten: Duterte nicht persönlich vor Gericht

Der philippinische Ex-Präsident Rodrigo Duterte ist am Freitag nicht persönlich vor dem Internationalen Strafgerichtshof  (IStGH) in Den Haag erschienen. Er wurde bei seiner ersten Anhörung per Video zugeschaltet. Duterte, dem Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Zuge seines "Anti-Drogenkriegs" vorgeworfen werden, äußerte sich nur kurz und bestätigte seinen Namen und sein Geburtsdatum. Der 79-Jährige wirkte geschwächt, während der Anhörung hielt er die Augen mehrfach für längere Zeit geschlossen.
Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag

Philippinischer Ex-Präsident muss am Freitag vor IStGH erscheinen

Zwei Tage nach seiner Überstellung an den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) soll der philippinische Ex-Präsident Rodrigo Duterte am Freitag erstmals vor dem Gericht in Den Haag erscheinen. Der Termin sei für 14.00 Uhr angesetzt, teilte der IStGH am Donnerstagabend mit. Der 79-Jährige soll dabei über die ihm vorgeworfenen Verbrechen sowie über seine Rechte als Angeklagter informiert werden.
Flugzeug landet in Rotterdam

Philippinischer Ex-Präsident Duterte an den IStGH in Den Haag übergeben

Nach der Festnahme in seiner Heimat ist der philippinische Ex-Präsident Rodrigo Duterte am Mittwoch in den Niederlanden an den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) übergeben worden. Dies gab das Gericht mit Sitz in Den Haag am Mittwoch bekannt. Der IStGH hatte einen Haftbefehl gegen den 79-Jährigen wegen dessen harten Vorgehens gegen die Drogenkriminalität verhängt.
Flugzeug mit Rodrigo Duterte an Bord

Verbrechen gegen die Menschlichkeit: Philippinischer Ex-Präsident Duterte verhaftet

Der frühere philippinische Präsident Rodrigo Duterte ist wegen des Vorwurf von Verbrechen gegen die Menschlichkeit verhaftet worden. Nach der Vollstreckung eines Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) im Zusammenhang mit Dutertes hartem Vorgehen gegen die Drogenkriminalität startete am Dienstag ein Flugzeug mit dem 79-Jährigen an Bord in der Hauptstadt Manila, um ihn nach Den Haag zu bringen. Sobald der Ex-Präsident in Gewahrsam des Gerichts ist, soll nach IStGH-Angaben eine erste Anhörung angesetzt werden.