HOME

65. Geburtstag: Putin hat Geburtstag - und bekommt ein besonderes Geschenk

Am 7. Oktober feiert Wladimir Putin seinen 65. Geburtstag. Im ganzen Land organisieren seine Untertanen Veranstaltungen zu seinen Ehren. Ein ganz besonderes Geschenk hat sich eine russisch-italienische Luxusmarke überlegt.

Wladimir Putin wird 65 Jahre alt

Wladimir Putin wird 65 Jahre alt

Picture Alliance

Am 7. Oktober wird Wladimir Putin 65 Jahre alt. Ein Tag, dem so einige seiner Landsleute mit Freunde entgegenblicken. In zahlreichen Städtchen sind Veranstaltungen zu Ehren des russischen Präsidenten geplant. Ein Flashmob will sich versammeln, um ein Lied mit dem Titel "Mein bester Freund - Präsident Putin" aufzuführen. Es werden Kunstausstellungen vorbereitet, die dem Kreml-Chef gewidmet sind. Sportwettkämpfe in Putins Lieblingssportarten Judo und Hockey werden ausgetragen. Eine ganze Allee wird an diesem Tag gepflanzt.

Ein ganz besonderes Geschenk hat sich die Firma "Caviar" überlegt. Die russisch-italienische Luxusmarke ist berühmt für ihre vergoldeten iPhone-Designs. Zum Geburtstag des Präsidenten bringt das Unternehmen eine neue Kollektion der kostspieligen Handys heraus.

Ein Statement in Gold

Die neuen Designs des iPhone 8 und des iPhone 8 Plus zeigen ein goldenes Porträt von Putin und ein Relief des Roten Platzes vor einem burgundroten Hintergrund. Es gibt auch eine etwas schlichtere Version mit einem goldenen Putin-Konterfei und dem russischen Doppeladler auf schwarzem Hintergrund. Darunter ist ein Label mit der Aufschrift "Putin 2018" zu sehen - natürlich auch in Gold.

"Wir sind bereit, den Geburtstag des Präsidenten zu feiern, aber unsere Gedanken sind bereits in die Zukunft gerichtet", erklärte ein Sprecher von "Caviar" der russischen Nachrichtenseite "Lenta.ru" den Schriftzug. "Wird sich Putin zur Wahl stellen? Diese Frage beschäftigt im Moment die ganze Welt. Mit der neuen Kollektion bringen wir unsere Haltung zu diesem Thema zum Ausdruck", so der Sprecher. 

Im März 2018 finden in Russland die nächsten Parlamentswahlen statt. Putin hat noch nicht offiziell seine Kandidatur für das Präsidentenamt bekannt gegeben.

Wladimir Putin feiert seinen Geburtstag an der Arbeit

Die neue Kollektion der "Caviar"-Handys ist streng limitiert. Es werden lediglich 65 Exemplare hergestellt. Das erste erhält der Präsident zu seinem Geburtstag. Was die iPhones kosten, wird nicht bekannt gegeben. Ersthafte Interessenten erhalten nur auf Anfrage ein Angebot.

Es ist nicht das erste Mal, dass "Cavier" Staatsmännern mit vergoldeten iPhones huldigt. Auch US-Präsident Donald Trump bekam 2016 ein eigenes Design.

Putin selbst wird übrigens seinen Geburtstag bei der Arbeit verbringen. "Außer einer traditionellen Geburtstagsfeier im engsten Familienkreis, sei nichts geplant, teilte der Kreml-Sprecher Dmitri Peskow mit. An seinem Geburtstag stehe dem Präsidenten "eine ganze Reihe von Telefongesprächen" bevor. 

ivi
Ich bin Freiberufler und werde diskreditiert!
Ich habe als Freiberufler für eine Firma gearbeitet wo bis zur letzten Minute alles super in Ordnung war. Der nächste Auftrag stand für einen Sonntag und der wurde mir ohne Begründung entzogen ohne Angaben von Gründe und das zwölf Stunden vor Antritt. Nun gut Gespräch mit der Leitung hat ergeben das eine leitende Person ein Statement abgeben hat über die Verkaufs Menge bzw Umsatz. Damit muss ich leben an diesem Tag war nicht los. Habe mich dann bei einer anderen Promotion Agentur beworben und heute ein Gespräch gehabt mit Vorführung meiner Kenntnisse. Bei dieser Präsentation wurde die mir zur Seite gestellte BC während dem Gespräch informiert von Mitarbeitern der anderen Agentur das ich nicht zu gebrauchen wäre und sogar sehr unfreundlich meinen Job verrichten. Aus diesem Grund bin ich dann nicht genommen worden. Als ich Zuhause war habe ich die alte Agentur zur Rede gestellt was das für eine Vorgehensweise wäre dort wurde ich von der Leitung mehr oder weniger kalt gestellt mit den Worten das wäre in der Branche normal man könnte nicht dulden mich dort im Store arbeiten zu lassen das wäre nicht gut für die eigene Mannschaft. Also folgender Problem ergibt sich nun. Da ich in Düsseldorf zuhause bin und dort auch meine Tätigkeit ausübe werde ich in allen Stores nun keine Aufträge mehr erhalten wenn es dieser Agentur gestattet ist ohne ein klärendes Gespräch meinen Ruf zu beschädigen. Bitte um Hilfe da meine LebensGrundlage mir gerade dadurch entzogen wird. Ich glaube es hat etwas damit zutun das ich homosexuelle bin und einer Dame das nicht passt.