Abgeschrieben Es hätte der triumphale Sommer der Annalena Baerbock werden können

Annalena Baerbock
Annalena Baerbock
© AdoraPress/M. Golejewski
Es hätte tatsächlich ihre große Zeit werden können. Doch Annalena Baerbock macht weiter Fehler – und zeigt sich schlecht vorbereitet auf den gnadenlosen Kampf um die Macht. 
Jan Rosenkranz

Da liegt es: 12,8 mal 3 mal 21 Zentimeter. 240 Seiten. 428 Gramm. Sind das die Abmessungen für ein politisches Grab? "Was ist das eigentlich für ein Buch, eine Biografie, ein politisches Sachbuch?" Vor drei Wochen und aus dem Mund der freundlichen Moderatorin, die der Verlag bestellt hatte, klang die Frage harmlos. Vor drei Wochen, auf dem Sonnendeck des Berliner Hauses der Kulturen der Welt, konnte Annalena Baerbock noch ganz unbefangen antworten: "Es ist beides."


Mehr zum Thema



Newsticker