HOME

Gedenkfeier Mauerfall: Helmut Kohl wird beim 20. Jahrestag nicht dabei sein

Alt-Kanzler Helmut Kohl wird an diesem Montag nicht an den Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin teilnehmen.

Alt-Kanzler Helmut Kohl wird an diesem Montag nicht an den Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin teilnehmen. Kohls Büro wies am Freitag darauf hin, dass der Alt- Kanzler bereits frühzeitig beim Berliner Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) seine Teilnahme abgesagt habe. Erwartet werden unter anderem die Staats- oder Regierungschefs aller EU- Mitgliedsstaaten sowie US-Außenministerin Hillary Clinton und der russische Präsident Dmitri Medwedew.

Kohl hatte am vergangenen Samstag an einer Veranstaltung der CDU- nahen Konrad-Adenauer-Stiftung zu diesem Jahrestag teilgenommen, auf der auch der ehemalige Partei- und Staatschef Michail Gorbatschow und der frühere US-Präsident George W. Bush sen. anwesend waren. Dabei war deutlich geworden, dass der in einem Rollstuhl sitzende Kohl noch immer an den Folgen eines Sturzes leidet.

DPA / DPA