Die SPD wollte die AfD nicht in der Elefantenrunde vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz dabei haben, der SWR gab nach. CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner hält das für "skandalös" - und sagte ihre Teilnahme ab.
CDU-Landeschefin Julia Klöckner hat ihre Teilnahme an der Fernsehdebatte des Südwestrundfunks (SWR) mit den Spitzenkandidaten vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz abgesagt. Das gab ihre Partei am Donnerstag bekannt. "Mit unserer Teilnahme würden wir die skandalöse Einflussnahme der SPD und die so erzwungene, falsche Reaktion des SWR nur noch belohnen", erklärte die CDU in Mainz.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="de" dir="ltr">PM: CDU beteiligt sich nicht an SWR-Sendung. <a href="https://t.co/g2kjUuqqai">https://t.co/g2kjUuqqai</a> <a href="https://twitter.com/hashtag/cdurlp_ticker?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#cdurlp_ticker</a></p>— Ticker CDU RLP (@cdurlp_ticker) <a href="https://twitter.com/cdurlp_ticker/status/690131031773614080?ref_src=twsrc%5Etfw">January 21, 2016</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Dreyer und Kretschmann drohten mit Boykott
Sowohl der Südwestrundfunk als auch der MDR hatten mitgeteilt, dass an den Talkrunden kurz vor den Wahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt nur Spitzenkandidaten der aktuell im Landtag vertretenen Parteien teilnehmen dürfen. In Rheinland-Pfalz sind das SPD, CDU und Grüne.
SWR-Intendant Peter Boudgoust hatte dazu erklärt, man habe mit "zusammengebissenen Zähnen" zur Kenntnis genommen, dass die Spitzenkandidaten der Regierungsparteien in den beiden Südwest-Ländern, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und der baden-würtembergische Landeschef Winfried Kretschmann (Grüne) eine Teilnahme für den Fall abgesagt hätten, dass die AfD mit am Tisch sitze.