VG-Wort Pixel

Umfrage Joschka Fischer als Kanzlerkandidat


Viele Grünen-Anhänger wünschen sich Joschka Fischer, Jürgen Trittin oder Renate Künast als Kanzlerkandidaten für die nächste Bundestagswahl.

Die Mehrheit der Grünen-Anhänger will mit einem eigenen Kanzlerkandidaten in die Bundestagswahl 2013 ziehen. In einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage für das Magazin "Stern" sprachen sich knapp zwei Drittel der Befragten für einen grünen Kandidaten aus, 34 Prozent waren dagegen. Das Forsa-Institut befragte dafür 751 Anhänger der Partei.

Bei der Frage, welcher grüne Politiker am ehesten als Kanzlerkandidat geeignet sei, nannten 27 Prozent der Kandidaten-Befürworter den früheren Bundesaußenminister Joschka Fischer. Mit 20 Prozent kam Fraktionschef Jürgen Trittin auf Platz zwei. 19 Prozent sähen am liebsten dessen Ko-Fraktionschefin Renate Künast als Kanzlerkandidatin. 13 Prozent sprachen sich für den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann aus, zwölf Prozent für Grünen-Chefin Claudia Roth.

DPA/AFP DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker