HOME

Stern Logo Wahl

Neu bei stern.de: das Obamameter: Merkel gegen Steinmeier 5:1

Barack Obama gilt vielen als herausragender Wahlkämpfer. Wie viel Obama steckt in Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier? Jede Woche bewerten stern-Autoren die Auftritte im "Obamameter".

Von Jens König und Ulrike Posche

Natürlich hätte die Kanzlerin auch mit Pauken und Trompeten aus dem Urlaub zurückkommen können. Sie hätte sich wie ein bayerischer CSU-Politiker per Defiliermarsch in irgendein Wahlkampfzelt blasen lassen, oder wie ein Harry Potter neue Arbeitsplätze aus dem Hut zaubern können. Hallo TeAM Deutschland - da bin ich wieder!

Macht sie aber nicht. Was macht sie? Einen Abstecher nach Ludwigshafen-Oggersheim, Marbacher Straße 22. Wallfahrt zum Vater der Deutschen Einheit.

Angela Merkel

denkt eben auch im Wahlkampf in rein historischen Dimensionen. Nicht nur von HRE bis Opel. Von Hubertus bis Heil. Still und leise absolvierte sie einen Hausbesuch bei Doktorhelmutkohl. Tomaten und Mozzarella, Kaffe, Kuchen, Maike. Ein herzlicher Plausch auf Hannelore Kohls einst selbst verlegter Terrasse. Ein Foto für die staunende Nachwelt.

Alle sind gerührt. So macht man Wahlkampf!

Ulrike Posche ist Autorin des stern

Was nach dem Sommer kommt, ist klar: der Herbst. Was aber kommt nach der Sommertour?

Frank-Walter Steinmeier

hat seine politische Sommerreise am Donnerstag in Niedersachsen beendet. Gefühlte 126 Stationen in fünf Tagen absolvierte er, vom Wasserstoff-Kompetenz-Zentrum Herten bis zur Bionade GmbH in Ostheim, immer wieder Hände schütteln, immer wieder zuhören, immer wieder Fragen stellen, was Politiker halt so machen, wenn sie ins reale Leben eintauchen. Die Tour war der praktische Teil von Steinmeiers ehrgeizigem Deutschland-Plan: Wie schaffen wir möglichst viel Arbeit in Zukunftsbranchen? In Erinnerung geblieben von der Sommerreise ist... äh... was war das gleich noch mal? Ja, und nun? Tourt Steinmeier einfach weiter durch die Republik. Irgendwas wird schon passieren. Running Gag der Woche: Wann immer der SPD-Kanzlerkandidat aus seinem schwarzen (!) Bus ausstieg und über die Zukunft reden wollte, bestürmten ihn Fernsehleute mit ihren Kameras und fragten nach der Gegenwart: "Herr Steinmeier, was sagen Sie zu den 20 Prozent der SPD in den Umfragen?" Herr Steinmeiers immer gleiche beschwichtigende Antwort: "Die Umfrageergebnisse spiegeln nur die Ereignisse der vorigen Woche wieder."

Na klar, da war die SPD für einen kurzen Moment in der Krise.

Jens König ist Reporter des Berliner stern-Büros

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(