Bewährungsprobe

Artikel zu: Bewährungsprobe

Bosnischer Serbenführer Milorad Dodik

Bosnischer Serbenführer Dodik wegen Missachtung von UN-Gesandtem zu Haft verurteilt

Bosnien-Herzegowina steht drei Jahrzehnte nach Ende des Bürgerkrieges vor einer harten Bewährungsprobe für die fragile Zentralregierung des Landes: In einem mit Spannung erwarteten Urteil verhängte ein Gericht in Sarajevo am Mittwoch eine einjährige Haftstrafe gegen den bosnischen Serbenführer Milorad Dodik wegen Missachtung des Hohen Repräsentanten der UNO. Dodik, der sich über die internationalen Vorgaben zuvor offen hinweggesetzt hatte, kritisierte das Urteil scharf.
Albin Kurti bei Unterstützern

Bewährungsprobe für Regierungschef Kurti: Kosovo wählt ein neues Parlament

Vor dem Hintergrund des anhaltenden Konflikts mit der serbischen Minderheit im Land haben die Menschen im Balkanstaat Kosovo ein neues Parlament gewählt. Die Wahl der 120 Abgeordneten am Sonntag galt als Votum über den Kurs des linksnationalistischen Regierungschef Albin Kurti und seiner Vetevendosje-Partei (VV). Mit ersten Prognosen wurde unmittelbar nach Schließung der Wahllokale um 19.00 Uhr gerechnet, Umfragen hatten auf eine deutliche Mehrheit für die VV hingedeutet.
Video: Umstrittener Haushalt in Israel verabschiedet

Video Umstrittener Haushalt in Israel verabschiedet

STORY: Das israelische Parlament hat am Mittwoch den Staatshaushalt für die Jahre 2023 bis 2024 verabschiedet und damit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu eine politische Atempause verschafft. Die rechts-religiöse Regierung steht unter wirtschaftlichem Druck. Die Lebenshaltungskosten im Land steigen. Zudem hat die politische Krise rund um die inzwischen auf Eis gelegte Justizreform Investoren abgeschreckt. Seit Monaten gibt es Massenproteste gegen das Vorhaben der Regierung Netanjahu. Auch der beschlossene Haushalt ist umstritten. Nahe der Knesset protestierten am Dienstagabend Tausende Menschen gegen das Ausgabenpaket. Kritisiert wird vor allem, dass die Mittel für ultraorthodoxe jüdische Schulen und Seminarstudenten erhöht werden sollen. Selbst die Haushaltsabteilung der Regierung warnte, dies könne zu mehr Arbeitslosigkeit und weniger Wachstum führen. Der Haushalt umfasst über 480 Millarden Schekel, umgerechnet gut 120 Milliarden Euro, für dieses Jahr und mehr als 510 Milliarden Schekel für 2024. In der Schlussabstimmung der Knesset wurde das Ausgabenpaket mit 64 zu 56 Stimmen gebilligt.
McCarthy: Neuer Sprecher des US-Repräsentantenhauses übersteht erste Bewährungsprobe

Kevin McCarthy Neuer Sprecher des US-Repräsentantenhauses übersteht erste Bewährungsprobe

Sehen Sie im Video: Neuer Sprecher des US-Repräsentantenhauses – Kevin McCarthy übersteht erste Bewährungsprobe.






STORY: Der Republikaner Kevin McCarthy hat am Montag in Washington die erste Bewährungsprobe als neuer Sprecher des US-Repräsentantenhauses bestanden. Dort wurde die neue Geschäftsordnung verabschiedet. Zuvor war es unklar gewesen, ob eine Mehrheit für das Regelwerk zustande kommen würde. Denn es enthält massive Zugeständnisse an McCarthys parteiinterne Gegner. Am Ende stimmten allerdings 220 für die neuen Regeln, 213 dagegen: Das waren alle 212 demokratischen Abgeordneten plus ein Republikaner. Der 57-jährige McCarthy war erst kürzlich, in der Nacht zum Samstag, im 15. Wahlgang zum Vorsitzenden der Parlamentskammer gewählt worden, nachdem ihm diverse republikanische Parteikollegen in den vorherigen Durchgängen ihre Stimme verweigert hatten und er die nötige Mehrheit deshalb immer wieder verfehlt hatte. Beobachter sprachen von einer Demütigung von historischer Dimension für den Republikaner. Denn seit dem 19. Jahrhundert hatten die Abgeordneten im Repräsentantenhaus nicht mehr so viele Anläufe gebraucht, um einen neuen Vorsitzenden zu wählen.