Auch wenn sich in Europa momentan Autos schlechter verkaufen: Auf dem Genfer Autosalon zeigen die Hersteller viel Luxus und viele PS. Vor allem der Lamborghini Veneno sticht hervor - mit 750 PS.
Das Video im Wortlaut: Dieses Vibrieren unterm Sitz würde wohl jeder mal gern spüren: 750 PS hat der Lamborghini Veneno unter der Haube. Mehr...
Das PS-Geschoss lässt seine Höchstgeschwindigkeit von 355 Kilometer pro Stunde auf dem Autosalon ungenutzt. Aber die Präsentation von Firmenchef Stefan Winkelmann ist ein Hingucker. Auch Bentley-Boss Wolfgang Schreiber wendet sich mit dem neuen Flying Spur an die betuchte Kundschaft. Auch diese Karosse hat 635 PS, Luxus verkauft sich trotz Krise: O-Ton Wolfgang Schreiber; Vorstandschef Bentley: „Und wir erwarten für dieses Jahr eine zweistellige Zuwachsrate in den Verkaufszahlen und dass ist das sehr Positive zusätzlich an Bentley - weltweit. Selbst in Europa, wo es sonst etwas holperig läuft, ist Zuwachs und Potential für Zuwächse, sodass wir dann am Ende des Jahres diese zweistellige Zuwachsrate erreichen werden." Massenhersteller Seat will bei den Kunden mit einem dreitürigen Leon SC punkten und dadurch die wegbrechende Nachfrage auf dem spanischen Heimatmarkt ausgleichen. O-Ton James Muir, Präsident Seat: „Wenn der Heimatmarkt sinkt, muss man selbstverständlich exportieren, das haben wir auch so vorgesehen. Wir müssen einen größeren Fuß in den Exportmärkten fassen und zwar mit erster Priorität in den westeuropäischen Märkten, aber auch in den Märkten außerhalb Europas speziell Mexiko, Nordafrika und Türkei.“ Trotz solcher PS-Träume: Insgesamt aber dürfte die Stimmung auf der Branchenschau eingetrübt sein. Zu schlecht geht es den Autobauern momentan auf dem europäischen Markt. Schließen
Ab 15 Uhr zeigt stern.de die Verleihung des Car of the Year 2013 live vom Genfer Autosalon. Sehen Sie hier die Fahrtests der Nominierten im Überblick.
VW XL1 Ein Liter ist genugSparen - koste es, was es wolle: VW wird serienmäßig ein Auto bauen, das weniger als einen Liter verbraucht. Premiere ist auf dem Genfer Autosalon.